Dienstag, 10.5.2022 

Tag 60 nach dem Decken, Tag 62 nach dem errechneten Eisprung

Am Montagnachmittag haben wir mit Mooni und Maggi noch einen kurzen Spaziergang gemacht und dabei hat Mooni noch aus der Hand einiges gefressen... Abends verweigerte sie allerdings konsequent das Futter. In der Nacht zum Dienstag war sie noch sehr ruhig und schlief im Bett und auf dem Boden. Mittags begann Mooni dann unruhig zu werden und zeigte zahlreiche Anzeichen der nahenden Geburt: Sie scharrte, wechselte zig mal von drinnen nach draußen, entleerte sich, blickte irritiert zu ihrem Bauch oder schaute abwesend, so als ob sie meditieren würde. Nachmittags suchte sie eine offen stehende Box auf - hechelte und um 14:40 waren die ersten Bauchpressen zu sehen.

Leider ging es dann irgendwie nicht voran, bzw. war ich - geprägt von den traurigen Erfahrungen unseres C-Wurfs - zu unsicher, ob alles gut gehen würde, so dass wir uns dann in die Tierarztpraxis zu Isabelle Reißmann aufmachten und die Welpen dort - professionell betreut - sicher auf die Welt kamen - an dieser Stelle schon einmal ganz herzlichen Dank - das war einfach Gold wert...

Um 17:28 kam der erste Welpe - eine korrekt gezeichnete red tri Hündin mit einer breiten weißen Blesse und einem abgesetzten Dreieck im Nacken - ein besonderes Zeichen? Sie wog bei der Geburt 260g - war von der langen Zeit im Geburtskanal richtig blau, erholte sich aber bald und trank auch schon bald ganz selbstständig.

Als zweites folgte um 18:15 ein roter Rüde - ein stattlicher Kerl mit 300g, der es Mooni ganz schön schwer machte... er ist ebenfalls sehr korrekt gezeichnet, hat eine schmalere Blesse und einen weißen Kragen. Auch er fand den Weg zu Milchbar ganz schnell

Zum Schluss ging es dann ruckizucki und ein schwarzer Rüde mit einem wunderschönen Kopf und korrekter Zeichnung kam unauffällig hinterher „gerutscht“... 

Impressionen...

 

Mooni zeigte ein tolles mütterliches Instinktverhalten und kümmerte sich ruhig und liebevoll um ihre Welpen. Sie strahlte eine erstaunliche Ruhe aus und auch die Welpen waren kaum zu hören, tranken brav und verschliefen dann den Weg nach Hause in ihrem „Wärmflaschenkorb“...

Zu Hause bekamen Mooni und die Kleinen im Welpenzimmer „ihren“ Platz, die anderen Mädels waren schon etwas aufgeregt, als sie rochen, was da passiert war - besonders Maggi konnte sich vor Aufregung kaum halten. Die Mädels bleiben aber erst einmal von den Kleinen fern, da auch Mooni jetzt erst mal ihre Ruhe möchte und eine sichere Bindung mit den Kleinen aufbauen soll. 

Hier die ersten Einzelfotos der Kleinen

1. Welpe

Hündin

red tri

Geburstgewicht 260g

geboren um 17:28

2. Welpe

Rüde

red ri

Geburtsgewicht 300g

geboren um 18:15 Uhr

3. Welpe

Rüde

red ri

Geburtsgewicht 280g

geboren um 18:55 Uhr

Mittwoch, 11. Mai 2022 (Tag 1)

Mooni kümmerte sich vorbildlich um ihre Kleinen und wir erlebten eine sehr ruhige erste Nacht, bei der ich mit ihr und den Kleinen im Welpenzimmer schlief. Sie handelt sehr ruhig und sicher und die Kleinen sind kaum zu hören, bis auf das zufriedene Geschmatze wenn sie trinken. Morgens machte Mooni mich wach, weil sie sich zu mir ins Bett kuschelte. Um 7 Uhr gab es dann einen kleinen Morgenspaziergang im Garten (mit den Welpen im Korb, da knüpft sie an die Tradition ihrer Mutter und Schwester an „Nicht ohne meine Welpen“) und einen ausführlichen Morgensnack mit Trockenfutter, Hüttenkäse, Ziegenmilch und wertvollen Kräutern. 

Donnerstag, 12. Mai 2022 (Tag 2)

Mooni ist weiterhin sehr ruhig und instinktsicher und die Kleinen ebenso... Trotz der vielen Haare am Bauch (ich rasiere die Hunde nicht gerne, da ich dann immer den Eindruck habe, dass die Haut gereizter ist und sich eher Entzündungen bilden könnten...) finden sie alle Zitzen. Sie sind sehr hungrig und entweder am trinken oder am schlafen... Prima, so soll das sein...

Freitag, 13. Mai 2022 (Tag 3)

Mooni hat etwas Verdauungsprobleme, zum Glück ist noch Hühnchen im Haus - also gibt es erst einmal Reis, Hühnchen und keine Milchprodukte mehr, bis die Verdauung wieder geregelt läuft... Die Kleinen nehmen fein zu und haben zum Glück keine Verdauungsprobleme. Mooni buddelt ab und zu und gestaltet die Wurfkiste etwas anders, als das ihre große Schwester oder Mama gemacht haben. Die Kleinen bekommen daher schon die unterschiedlichsten Lagerungen und müssen auch schon einmal um ein Kissenhindernis herumrobben. Sie machen kaum Töne, sind aber sehr agil und bewegen sich schon sehr sicher. Hier ein paar Impressionen aus der Welpenkiste...

Samstag, 12. Mai 2022 (Tag 4)

Ich kann nur jeden Tag schreiben, wie begeistert ich darüber bin, mit welcher Ruhe, Gelassenheit, Fürsorge und Liebe Mooni ihr kleines Trio versorgt. Inzwischen kommt sie auch schon mal für ein paar Minuten mit nach unten, frisst mit den anderen in der Küche, bevor sie sich wieder ins Welpenzimmer begibt und dort säugt, putzt oder ruht. Dabei legt sie sich auch schon neben die Wurfkiste. Hier ein kleines Video der letzten Tage.

Sonntag, 15. Mai 2022 (Tag 5)

Moonis Verdauung normalisiert sich zunehmend. Heute Vormittag verbrachte sie schon fast eine halbe Stunde mit uns im Garten. Mittags durfte sie sich das erste Mal ein bisschen in der hauseigenen "Turnhalle" (im Keller) bewegen. Und damit sie damit nicht alleine ist, durften auch die Kleinen das erste Mal auf die Katzenschaukel... Mooni passte dabei natürlich sehr gut auf, ohne hektisch zu sein. Hier ein kleines Video vom Welpenturnen.

Montag, 16. Mai 2022 (Tag 6)

Heute stehen die Namen fest: Unsere Erstgeborene wird "McMontanas Bonfire Heart" heißen. Unsere Nummer zwei, der rote Rüde bekommt den Namen "McMontanas Born to be wild" und unser schwarzer Rüde bekommt den Namen "McMontanas Blue Night Shadow" - eine Hommage an Oma Monti. Jeder der Kleinen hat jetzt auch seine eigene Seite unter dem B-Wurf.

McMontanas Bonfire Heart.

Sie bekommt ein tolles dunkles Schokoladenbraun...

 

McMontanas Born to be wild - der Name ist Programm... Der Kerl ist jetzt schon energiegeladen....

McMontanas Blue Night Shadow hat einen wunderschönen Kopf... Ihm fehlt kein Fell an der Nase, das wirkt nur auf dem Foto so, da ihm die Sonne direkt auf die Nase geschienen hat...

Dienstag, 17.5.2022 (7 Tag/1 Woche alt)

Wir sind sehr glücklich, dass die Kleinen die erste Woche mehr als gut überstanden haben. Mooni macht ihren Job einfach nur perfekt - mit viel Ruhe, sehr liebevoll und gelassen meistert sie das Muttersein.

Heute durfte sie in der Turnhalle schon ein paar Stabilitätsübungen machen (Ente, Positionswechsel, Löwe...). Sie hat es sichtlich genossen. Genau so genießt sie die Zeit mit den Kleinen und auch schon das zwischenzeitliche Chillen im Garten mit dem Rest des Rudels... wir wünschen uns einfach, dass es weiter so perfekt läuft...

Mittwoch, 18.5.2022 (8. Tag)

So nach und nach kommt mehr Bewegung ins Spiel... Nach dem Fressen wird dann noch etwas hin und her gewackelt... Ich habe den Kleinen das erste Mal die Krallen ein wenig gekürzt, damit Moonis Gesäuge nicht verkratzt wird... Dabei waren sie ziemlich gelassen und ließen die Prozedur ohne Stress über sich ergehen... Ich finde sie sind schon echt groß geworden...

Donnerstag, 18.5.2022 (9. Tag)

Jeden Tag wackeln die Kleinen ein bisschen mehr herum und auch die Augen sind nicht mehr ganz so zu... sie sind auch noch nicht offen, aber man sieht, dass sich der ganze Bereiche im Gesicht verändert. Ich bin schon sehr gespannt, wie sie aussehen, wenn sie die Augen öffnen, wobei wir nicht mit blauen Augen rechnen. Hier noch ein Video...

Freitag, 19.5.2022 (10. Tag)

Heute habe ich ein paar Einzelfotos gemacht... leider sind die von Blue Night Shadow nicht scharf geworden... Das probieren wir dann morgen noch einmal... jetzt zieht ein Gewitter auf und es ist zu dunkel... 

Die Kleinen haben das übrigens ganz lässig mitgemacht.... 

Samstag, 21. Mai 2022 (Tag 11)

Heute Vormittaghat uns der kleine "Born to be wild" das erste Mal angeblinzelt... und nachmittags zog "Blue night shadow" nach und öffnete auch ein Auge. Es ist so faszinierend zu sehen, wie sich dann auch ihr Bewegungsraum vergrößert und sie mit ihrem neuen Sinn "experimentieren", nicht mehr nur pendelnde Bewegungen mit den Köpfen machen, sondern regelrecht "schauen", was da neues auf sie einströmt... Wir haben auch neue Fotos gemacht:

Sonntag, 22. Mai 2022 (Tag 12)

Heute sind auch "Blue Night Shadows" Augen offen (das linke mehr als das rechte...). "Bonfire Heart" lässt sich noch ein bisschen Zeit, aber sicher wird sie es morgen ihren Brüdern gleich tun.

Mooni darf wieder ein bisschen turnen... heute war die Übungen "Touch it", "Re und Li" aus meinem Buch "Hundeturnen" auf dem Plan. Dabei muss sie zum einen mit den Hinterbeinen ein Target treffen und einen Gegenstand rechts- oder linksherum umrunden... Dabei wird sie nicht nur körperlich wieder fit, sondern muss auch nachdenken... Sie ist mit viel Begeisterung dabei, freut sich aber danach auch wieder auf ihre Babies... es ist einfach so schön, wie sie diese Aufgabe meistert...

Die Waage wird bald zu klein sein...

Montag, 23. Mai 2022 (Tag 13)

Heute war ganz schön viel los - Wiegen, Krallen kürzen, Turnen, dann wurde das Welpenzimmer gesaugt (ok, davon haben die Kleinen nicht viel mitbekommen), es wurde geputzt - auch das Fenster - dann wurde ein neuer Zaun errichtet - vor allem weil es jetzt sicher bald so weit sein wird, dass der erste auch mal aus der Wurfkiste klettern möchte... und damit kein Ausflug ins Treppenhaus möglich ist, gab es einen zweiten Sicherheitszaun... 

Außerdem haben jetzt alle die Augen geöffnet und sie wackeln immer sicherer durch die Wurfkiste.

Dienstag, 24. Mai 2022 (Tag 14/2 Wochen alt)

Die Kleinen verändern sich jetzt jeden Tag... In diesem Video kann man die Entwicklung der letzten Tage gut verfolgen. Mooni ist heute das erste Mal wieder richtig spazieren gegangen... das hat sie ausgesprochen genossen...

Mittwoch, 25. Mai 2022 (Tag 15)

Heute gab es ein kleines Drei Fragezeichen Shooting... Außerdem gab es die erste von drei "Wurmkuren"...

 

McMontanas Bonfire Heart - ihr Rufname wird Katniss sein... 

Blue Night Shadow kann seine Mama nicht leugnen...

Donnerstag, 26. Mai 2022 (Tag 16)

Die Kleinen entdecken jeden Tag mehr - ihre Wurfkiste, ihre Geschwister und nehmen auch die Mama neu wahr. Auf der Hörsinn funktioniert, das merkt man daran, dass sie bei lauteren Geräuschen (z.B. von vorbeifahrenden Autos - wenn das Fenster geöffnet ist) "innehalten" und sich wohl auch ein bisschen wundern, was das ist...

Heute hat "Born to be wild" das erste Mal alleine die Wurfkiste verlassen und neugierig den Bereich davor erkundet.

Freitag, 27. Mai 2022 (Tag 17)

 

Heute war ein spannender Tag, denn unsere Zuchtwartin kam zu Besuch, um den Wurf das erste Mal zu begutachten. Die Kleinen ließen sich völlig entspannt hochnehmen, knuddeln und es wurde ein wenig über die unterschiedliche Entwicklung gefachsimpelt. Auch wir sind natürlich sehr dankbar, dass alles so schön abläuft und Mooni ihren Job so toll macht. 

Samstag, 28. Mai 2022 (Tag 18)

So allmählich kann man die unterschiedlichen Charaktere der kleinen Mäuse erkennen. "Born to be wild" wird seinem Namen gerecht und ist ein unerschrockener kleiner Kerl, der sich schon sehr sicher und koordiniert bewegt. Er war der erste, der aus der Wurfkiste geklettert ist und auch der glatte Boden vor der Wurfkiste macht ihm wenig Mühe. Er ist neugierig und krabbelt auch schon einmal alleine um die Wurfkiste herum. Sein Bruder ist ein wenig ruhiger und noch damit zufrieden die Wurfkiste zu erkunden. Er legt sehr gerne seinen Kopf auf die unterschiedlichen Spielzeuge ab und kann dabei sehr sehr süß aussehen. Katniss ist noch etwas zurückhaltend was das Verlassen der Wurfkiste angeht. Sie ist allerdings weniger zurückhaltend, wenn es darum geht, den besten Platz an der Milchbar zu bekommen... 

Sonntag, 29. Mai 2022 (Tag 19)

Alle Welpen haben jetzt die 1 Kilo-Marke geknackt, Katniss liegt mit etwa 50g Vorsprung an erster Stelle, die beiden Jungs "streiten" sich in einem Kopf-an-Kopf Rennen um Platz 2 (1002g und 1007g). Wir haben den freien Tag genutzt und noch einmal Einzelfotos gemacht - außerdem stehen jetzt regelmäßige "Gassi-Runden" rund um die Wurfkiste auf dem Plan und mit den Geschwistern wird auch schon fleißig "kontaktet"... Auch das Geschäft wird zunehmend selbstständig erledigt, auch wenn Mama Mooni sehr gewissenhaft darauf achtet die Wurfkiste sauber zu halten - jetzt muss jeden Tag das Lager gewechselt und gewaschen werden.

Montag, 30. Mai 2022 (Tag 20)

Ein paar Impressionen aus der Wurfkiste... Katniss habe ich leider nicht "so gut erwischt"...

Dienstag, 31. Mai 2022 (Tag 21 - 3 Wochen alt)

Es ist unglaublich wie die Zeit rennt. Aus den kleinen hilflosen Welpen sind kleine Hündchen geworden, die die Welt entdecken wollen und bei sich selbst, der nächsten Umgebung um die Wurfkiste, ihren Geschwistern und uns Menschen beginnen... Hier ein Video der letzten 6 Tage...

Mittwoch, 1. Juni 2022 (Tag 22) 

Zwischen-Parkplatz auf der Schaukel, wenn das Lager neu gemacht wird...

Donnerstag, 02. Juni 2022 (Tag 23)

Da gestern und heute das Wetter schön warm war, durften die Kleinen einen kleinen Ausflug in den Garten machen. Zuerst wurden alle in den Korb gepackt... draußen gab es bei der Mama dann erst mal einen Snack... Im Anschluss wurde am Gras gerochen und die Nase in die Sonne gehalten... Außerdem gab es viele neue Geräusche (vorbeifahrende Autos auf der anderen Hausseite, Kinderstimmen und unterschiedliche "Maschinen"...). Nach 10-15 Minuten waren sie von den neuen Eindrücken ziemlich überwältigt und schliefen ziemlich lange und tief in der Wurfkiste... Hier ein paar Impressionen...

Freitag, 03. Juni 2022 (Tag 24)

Die Kleinen werden richtige Hunde... Sogar die Zähnchen kommen allmählich durch... Unser kleiner "Night" ist so ein Süßer...

Pfingsten: 04. - 06. Juni 2022 (Tag 25 - 27)

In den letzten drei Tagen ist so viel passiert, dass ich erst jetzt dazu komme, hier ins Tagebuch einzutragen. Die Kleinen sind jetzt so "groß" aber vor allem so bewegungsfreudig, dass ihnen die Wurfkiste zu klein geworden ist. Zuerst haben Sie den Raum rund um die Wurfkiste erkundet, wurden jeden Tag zu einen Ausflug in den Garten gebracht und sind seit heute (06.06.) erst einmal tagsüber ins Wohnzimmer umgezogen. Die nächsten Nächte werden sie wahrscheinlich noch oben in der Wurfkiste schlafen, bis sie dann endgültig im Wohnzimmer "angekommen" sind. Inzwischen wachsen auch die Zähnchen und Mooni mag es schon nicht mehr so sehr, wenn sie zu ungestüm an ihr herumziehen. Da verteilt sie die ersten Schnauzgriffe, geht aber trotzdem sehr umsichtig mit den Kleinen um. Außerdem gab es inzwischen etwas Zusatzfutter - ich gewöhne die Kleinen mit Ziegenmilch an "fremdes" Futter. Sie machen ihr Geschäft jetzt alleine und in den nächsten Tagen startet das Projekt "Stubenreinheit", das bedeutet, die Kleinen sofort nach dem Schlafen, Spielen oder Fressen nach draußen zu tragen... Milki zeigt sie hoch erfreut darüber, dass sie jetzt drei neue Spielkameraden im Wohnzimmer hat. Noch muss sie auf der anderen Seite des Zauns bleiben, da der Größenunterschied doch sehr groß ist (obwohl Milki mit 37cm und 7,8kg auch kein Riese ist...). Mooni sagt Milki aber auch noch sehr klar, dass sie nicht ohne ihre Erlaubnis zu den Kleinen darf. Maggi und Monti finden das Ganze jetzt nicht so spannend und liegen an ihren gewohnten Plätzen rum. Die Kleinen nehmen die neuen Eindrücke sehr unerschrocken wahr und haben sich selbst vom eingeschalteten Staubsauger nicht beeindrucken lassen. In den nächsten Tagen werden sie nun an festes Futter gewöhnt, bekommen nach und nach auch mehr Spielzeuge und "Turngeräte" und im Garten wird noch ein Zelt aufgestellt, damit die Kleinen vor Greifvögeln geschützt sind. Hier neue Einzelfotos und aktualisierte Beschreibungen der kleinen "Persönlichkeiten" und in den nächsten Tagen folgt noch ein Video.

Katniss - (McM Bonfire Heart) bei einem kleinen Ausflug in den Garten - sie wiegt mit 27 Tagen 1450gr.  Katniss ist in den letzten Tagen richtig aufgelebt und spielt ziemlich gerne - es ist außerdem sehr süß, wie sie einen anwedelt, wenn man sie streichelt... nur das "Auf den Rücken legen" mag sie (noch) nicht so gerne... Motzen kann sie dann ganz gut...

Born to be Wild - genannt "der Wilde" fand es unter dem Gartenschrank sehr entspannend...

Er wiegt mit 27 Tagen 1260g... 

Er bewegt sich unheimlich gerne und erkundet auch alleine den ganzen Garten... 

Dabei ist er unglaublich süß....

Blue Night Shadow - genannt Night und seit heute auch Herr Knopf (wegen seiner süßen Knopfaugen) ist der Anhänglichste der Drei. Er kommt gerne zum Kuscheln und ist auch etwas ruhiger als seine Geschwister. Dabei spielt er auch sehr gerne  und erkundet alles mit Neugierde und ohne Scheu. Er wiegt mit 27 Tagen genau so viel wie sein Bruder (1260g).

Dienstag, 7. Juni 2022 (Tag 28 - 4 Wochen alt)

Die Kleinen sind jetzt den ganzen Tag über im Auslauf und das Projekt "Stubenreinheit" ist angelaufen. Jetzt muss man echt schnell sein und die Kleinen nach dem Schlafen, Spielen und Füttern in den Garten tragen, denn die kleinen Blasen können das Pippi noch nicht lange halten... Milki ist jetzt von Mooni in die Welpenbetreuung einbezogen worden und liebt ihren neuen Job und vor allem die Kleinen über alles. Neben der Ziegenmilch erhalten die Kleinen nun auch gekochtes und püriertes Hühnchen... Und zum 4-Wochen-Geburtstag gibt es natürlich noch einmal schöne Einzelfotos.

McMonanas Bonfire Heart - Katniss

McMontanas Born to be wild

Mc Montanas Blue Night Shadow

Mittwoch, 8. Juni und Donnerstag, 9. Juni 2022 (Tag 29/30)

Heute gibt es ein Video der letzten Tage... es hat wieder etwas Überlänge, da die Kleinen einfach so bezaubernd sind, dass man sie ständig filmen muss... und Milki ist einfach die allerbeste Welpentante...

Donnerstag, 10. Juni 2022 (Tag 31) - 1 Monat alt

Es ist so schön zu sehen, wie sich die Kleinen jeden Tag weiter entwickeln. Neben den ganzen Spielereien und Aktivitäten ist aber auch viel Ruhe, Geborgenheit und Schlaf wichtig...

Freitag, 11. Juni und Samstag, 12. Juni 2022 (Tag 32/33)

Das "Projekt Stubenreinheit" nimmt Formen an... Die Kleinen machen ihr großes Geschäft schon fast immer draußen, und auch für das ein oder andere Pippi gehen sie schon vor die Tür. Perfekt sind natürlich die Temperaturen bei denen man die Tür vom Welpenauslauf im Wohnzimmer zum Garten offen stehen lassen kann. Anscheinend möchten sie auch schwimmen gehen und haben dasSchweinerl vorgeschickt, damit es testet wie kalt und wie tief das Wasser ist...

Sonntag, 12. Juni 2022 (Tag 33)

Heute hatte Katniss Besuch und ihre zukünftige Familie hat sie kennengelernt. Es war so schön zu sehen, wie offen alle drei Welpen auf den Besuch reagiert haben - als ob es selbstverständlich sei. Katniss hat das perfekte Zuhause gefunden.... sie wird zu zwei kleinen vierbeinigen Freundinnen ziehen und später auch bestimmt im Sport gefördert werden. Der Wilde und Herr Knopf bekommen auch im Verlauf der nächsten Woche Besuch und dann wird es auch für sie spannend...

Montag, 13. Juni 2022 (Tag 34)

Die Kleinen werden jeden Tag ein bisschen lebendiger, spielen länger und schneller und Katniss hat herausgefunden, wie man aus dem Welpengehege ausbricht und kennt jetzt schon die Küche und den Rest des Wohnzimmers...

Milki spielt unter Moonis Aufsicht unermüdlich mit den Kleinen, so dass sie wirklich viel lernen. Alles dürfen sie bei ihr aber auch nicht, so ist "reinbeißen" verboten und dann gibt es auch schon den ein oder anderen altersgerechten Schnauzgriff... Hier ein kleines Video...

Dienstag, 14. Juni 2022 (5 Wochen alt)

Schon 5 Wochen sind die Kleinen alt - diese Woche steht die zweite Wurmkur auf dem Programm. Und geplant ist auch die erste Autofahrt mit einem kleinen Ausflug auf unsere Wiese... Und auf den Seiten der Kleinen habe ich aktuelle Bilder eingestellt und sie ein wenig näher beschrieben...

Mittwoch, 15. Juni 2022 (Tag 36)

Die Kleinen sind einfach nur goldig und fordern inzwischen auch ihre eigenen Unternehmungen und Kuschelstunden ein. Bei Dreien ist es natürlich auch viel einfacher mit jedem einmal über die Wiese zu spazieren oder ihn oder sie zwischendurch zum Kuscheln auf den Schoß zu nehmen. Mooni ist inzwischen auch schon etwas strenger wenn die Kleinen beim Trinken mit den Zähnen unvorsichtig sind. Sie darf schon wieder eine Dreiviertelstunde mit spazieren gehen. Das machen wir dann meistens, wenn die Kleinen nach dem Fressen und Spielen müde sind und schlafen... Hier ein kleines Video von unserem ersten Ausflug zur Wiese...

Donnerstag, 16. Juni 2022 (Tag 37)

Heute hatten die Kleinen das erste Mal "Kinderbesuch"... das war spannend. Solche "anstrengenden" Besuche - Kinder bewegen sich schnell und sind lauter - halten wir zu Beginn wirklich kurz und danach wird auch ausgiebig geschlafen - damit die Eindrücke verarbeitet werden können...

Freitag, 17. Juni 2022 (Tag 38)

Auch der kleine "Herr Knopf" hatte Besuch und hat alle Beteiligten - mich eingeschlossen sehr begeistert mit seiner lustigen und unbekümmerten Art. Er wird Mooni immer ähnlicher... Auch sie sah als Welpe aus wie ein kleiner Stoffhund... 

Samstag und Sonntag, 18./19. Juni 2022 (Tag 39/40)

Das Wochenende war sehr sehr heiß, so nutzten wir die frühen und späten Stunden um ausgiebig im Garten zu spielen und "Gassi zu gehen". Autofahren musste nicht sein... Am Sonntag hat auch der "kleine Wilde" seine zukünftige Familie kennengelernt und wird Sonic heißen. Das ist für uns ein ganz besonderer Name, denn Montis und Peppis Papa hieß "Cowtowns Sonic" und war ebenfalls ein kleiner red tri Rüde... Er wird außerdem zu einem großen Onkel ziehen, was uns ganz besonders freut... 

Montag, 20. Juni 2022 (Tag 41)

Heute sind die Temperaturen wieder abgekühlt, so konnten wir einen ausführlichen Ausflug auf unsere Wiese machen... Dieses Mal hatten die Kleinen auch schon mehr Ausdauer und entdeckten Buddelstellen, Holzstückchen und erforschten auch den hinteren Teil der Wiese. Auch das Autofahren klappte schon viel besser... und wir machten ein paar neue Fotos für den "6-Wochen-Geburtstag am morgigen Tag"... Nur Katniss ist nicht immer ganz damit einverstanden, dass man beim Autofahren in einer Box sitzen muss....

Dienstag, 21. Juni 2022 (Tag 42/6 Wochen alt)

Die Zeit rennt und schon sind die Kleinen 6 Wochen alt... Hier die Fotos von unserem Ausflug gestern... In der Reihenfolge der Geburt - Katniss, Sonic und Herr Knopf...

Mittwoch, 22. Juni 2022 (Tag 43)

Heute habe ich mal wieder ein Video der letzten Tage zusammengeschnitten - die Kleinen sind einfach sehr witzig und ich bin auch sehr begeistert, wie geduldig und auch intelligent Milki mit ihnen spielt und wie "streng" Mooni mit ihnen ist. Auch ein es manchmal so aussieht, sie tanzen den erwachsenen Hunden nur ein bisschen auf der Nase herum und auch Milki erzählt ihnen inzwischen altersgemäß, was erlaubt ist und was nicht... Hier das Video...

Mit den "Großen" war ich heute schwimmen - Mooni hat schon wieder eine tolle Figur und hatte viel Spaß... Ihre Gelenke sind allerdings noch sehr weich - hormonell bedingt - daher ist Schwimmen für sie perfekt um wieder in Form zu kommen...

Freitag, 24. Juni - Montag, 27. Juni 2022 (Tag 44 - 47)

In den letzten Tagen war viel "Leben in der Bude", so dass ich gar nicht dazu kam, jeden Tag etwas zu berichten. Daher gibt es jetzt eine Zusammenfassung... 

Thema "Stubenreinheit": Da das Wetter sehr sommerlich ist, kann die Tür zum Garten offen stehen und die Kleinen nutzen dies und erledigen tagsüber alle Geschäfte auf der Wiese. Dazu kommt, dass wir es uns angewöhnt haben nach dem Fressen eine Runde außerhalb des Welpenauslaufs zu drehen und dabei die großen Geschäfte zu erledigen - wie beim richtigen Gassi eben... das klappt schon richtig gut...

Außerdem werden immer neue Dinge im Garten entdeckt - auch das Buddeln klappt schon ganz gut - und das ist im Welpenauslauf auch erlaubt... Dabei darf man sich auch mit Erde einsauen - schließlich ist man ein Hund und das dreckig machen macht einfach Spaß...

Da die Temperaturen deutlich angenehmer waren, als vor einer Woche waren wir häufiger auf der großen Wiese und das Autofahren klappt immer besser. 

Abends werden die Kleinen immer ziemlich wild und spielen und toben fast eine Stunde durch den Garten... Auch das Zergeln haben sie für sich entdeckt - das habe ich direkt ausgenutzt und ein paar "Zergelfotos" gemacht... Morgen werden die "Kleinen" schon 7 Wochen alt und Katha kommt zum Fotografieren vorbei... das wird spannend...

28.06.2022 (Tag 49 - 7 Wochen alt)

Unser Trio hat sich zu einem sehr lebendigen kleinen "Haufen" verwandelt... in den nächsten Tagen gibt es bestimmt auch wieder ein Video - Zum 7-Wochen-Geburtstag kommt heute unsere Lieblings-Fotografin und ich freue mich schon sehr darauf, wie wir die Kleinen ablichten werden... Hier noch ein paar Fotos der letzten Tage...

29. Juni 2022 (Tag 50)

Unser Fototermin war sehr schön und hat auch noch einmal die Charaktere der Kleinen "bestätigt". Das erste Foto haben wir auf einem niedrigen Baumstamm gemacht und während Herr Knopf es entspannt hingenommen hat, dass er noch nicht auf den Stamm klettern konnte (darauf lag ein Leckerli), hat Sonic es immer wieder probiert und auch herausbekommen, wie man darauf hüpft... das wurde dann immer wieder ausprobiert... Katniss kam auch auf den Stamm herauf, sie ist ja auch etwas größer, konnte es aber nicht lange oben aushalten, da sie sich zu sehr über die Fotografin freuen musste. Alle drei waren super offen und nach dem "Still-Halten" wurde ausgiebig getobt (und fotografiert)... Hier ein paar erste Eindrücke... Ich finde die Fotos geben so gut wider, wie die Kleinen "sind"... 

30. Juni 2022 (Tag 51)

Die Hitze ist wieder da... eigentlich wollten wir noch mal zu unserer Wiese fahren, aber es kühlt erst richtig ab, wenn es dunkel wird und dann nutzen wir lieber den ganzen Garten für ausgiebige Tobe- und Flitzerunden. Inzwischen bringen die Großen inklusive Monti den Kleinen bei, dass man keine Kaustangen klauen darf. Dabei gibt es auch schon einmal ein größeres "Geschrei", aber danach weiß man dann auch Bescheid... 

4. Juli 2022 (Tag 55)

Heute waren wir in Zweibrücken, um die Augen der Kleinen untersuchen zu lassen - warum fährt man dazu nach Zweibrücken? Leider gibt es bei uns in der Nähe keinen Augen-Spezialisten, der dem so genannten DOK angeschlossen ist... Das sind tierärztliche Augen-Spezialisten, die unsere Hunde auf erbliche Augenerkrankungen untersuchen. Und wir freuen uns sehr, dass alle drei frei von solchen Erkrankungen sind... Und die Fahrt hat auch super gut geklappt, bis auf ein bisschen "Erzählerei" zu Beginn war es ganz ruhig...

5. Juli 2022 (Tag 56 - 8 Wochen alt)

Die Zeit rast - und ich komme kaum dazu, hier regelmäßig einzutragen... Heute feiern die Kleinen schon ihren 8-Wochen-Geburtstag...

Innerlich bereite ich mich schon einmal auf den Abschied vor, der am Ende der Woche bevorsteht... das wird schon traurig, auch wenn die Kleinen nur die allerbesten Familien gefunden haben... In diesem Video könnt ihr auch sehen warum...

12. Juli 2022 (9 Wochen alt)

Unser liebenswertes Trio ist ausgezogen.  In Kürze werde ich auch noch von den letzten Tagen berichten, die gefühlten 1000 Fotos und Videos sichten und einstellen.

Es freut mich sehr, dass alle so gut in ihren neuen Familien angekommen sind...