27.3.2015 Wir haben nicht nur Welpen, wir haben eine Fußballmannschaft... mehr Infos folgen...

Am 27.3.2015 brachte Monti innerhalb von vier Stunden 11 gesunde und quietschfidele Welpen auf die Welt. Die Geburt verlief völlig unkompliziert, man kann schon sagen unspektakulär. Alle elf Welpen sind sehr aktiv und auch die Kleinsten trinken kräftig und nehmen zu. Monti ist die absolute Super-Mama und handelt sehr instinktsicher. Das Wiegen "erträgt" sie, aber mit Einzelfotos möchte ich noch warten, da sie beim längeren Wegnehmen eines Welpen gestresst ist. Hier noch die Mannschaftsaufstellung des

1. FC PepperMonti:

Sturm: Rüde blue merle (1) , Hündin black tri (2), Rüde red merle (3), Hündin red merle (4)

Mittelfeld: Hündin blue merle (5), Hündin blue merle (6), Rüde black tri (7), Rüde blue merle (8)

Abwehr: Hündin blue merle (9), Hündin blue merle (10)

Tor: Rüde black tri (der Dickste, klar, dass der ins Tor muss!)

Trainer und Co-Trainer: Hope, Josy

Mannschaftsbetreuung und Verpflegung: Monti

Physiotherapie: Pepper

 

30.3.2015

 

Monti hat Peppi übrigens streng verboten in die Nähe ihrer Welpen zu kommen. Pepper findet das blöd und hat kurzerhand ihre eigenen Welpen bekommen... DIese sind schon alle vermittel ;-)))

31.3.2015

Die Welpen verändern sich so rasend schnell, ich müsste eigentlich wieder neue Fotos machen... das WIchtigste ist natürlich, dass sie alle wachsen und brav zunehmen, bald knacken die beiden "Dicken" (Nr. 10 und 11) die 300 gr. Marke. Und auch der Kleinste (Nr. 8) hat sich endlich deutlich von seinem Geburtsgewicht distanziert... Außerdem verändern sich die Zeichnungen und auch die Fellfarben bekommen unterschiedliche Töne... es ist sehr spannend... Monti hat heute morgen auch behauptet, sie könnten jetzt mal 5 Minuten alleine schlafen und sich im Haus die Beine vertreten. Es ist echter Hochleistungssport, den sie vollbringt. Im Moment sind wir auf der Suche nach NAMEN, damit diese "Nr. sowieso" - Sache mal aufhört...

 

1.4.2015

Monti kümmert sich weiterhin richtig super um die Kleinen, die

prima zunehmen und inzwischen sind auch schon ein Stückchen gewachsen sind... Auch die Entwicklung geht voran: Die ersten Schwänzchen fangen an zu zucken und ich habe heute mit der Frühförderung angefangen... Bald bekommen sie auch ihre Namen...

Nun sind die kleinen MacMontis schon 8 Tage alt! Bis auf die Nummer 10 hat noch keiner sein Geburtsgewicht verdoppelt, aber alle nehmen weiterhin zu. So allmählich bekommt Monti auch einen guten Rhythmus und verlässt nach dem Säugen auch mal für längere Zeit die Wurfkiste. Die Kleinen schlafen dann meistens in kleineren Grüppchen und wirken satt und zufrieden. Die ersten Ruten fangen beim Saugen an zu "vibrieren". Die Pigmente an den Nasen und an den Pfoten wandern ein und heute habe ich das erste Mal die kleinen Zehennägel an den Vorderpfoten geschnitten, damit das Gesäuge unversehrt bleibt... Monti geht es auch gut, aber man merkt ihr die Anstrengung schon an. Natürlich erhält sie viele Extraportionen, sogar nachts gibt es einen kleinen Snack... Wir schauen kaum noch Fernsehen, nur noch Welpen-TV...

FROHE OSTERTAGE!!!!

4.4.2015       FROHE OSTERN!!!

6.4.2015 Die Welpen haben jetzt ihre Namen

Die Welpen erhalten Songnamen (mit A)... und davon abgeleitete Rufnamen...Vielen Dank an alle, die in den letzten Tagen Vorschläge gemacht haben!!! Außerdem gibts neue Einzelfotos mit 10 Tagen... Viel Spaß!!!

8.4.2015 Thema "Frühförderung"

Schon häufiger habe ich ja von der Frühförderung erzählt... das heißt nicht, dass unsere Welpen bei Abgabe lesen und schreiben und eventuell Geige spielen können... Das bedeutet nur, dass wir sie ab und zu einem milden Stress aussetzen. Nachlesen kann man das und noch viel mehr in dem Buch von Madeleine und Rolf C. Franck: Frühförderung erschienen im Cadmos Verlag. 2014. Ich gehe mit den Übungen (z.B. verschiedene Körperpositionen) allerdings flexibel um. An den Tagen, an denen ich die Krallen schneide, fallen die Übungen aus, denn da haben die Welpen Stress genug... Und die Kleinen (Drops, Maggi,...) müssen sich beim Trinken immer mehr durchsetzen, so dass für sie die Übungen auch manchmal ausfallen. Man merkt inzischen aber deutlich, dass es den "Dicken" (Sugar, Boots, Bond) sehr gut tut, diese Übungen machen zu "müssen". Da sie beim Trinken selten "Stress" haben und immer eine Zitze finden, ist für sie das Erleben einer unangenehmen Situation wesentlich wichtiger. Denn später werden sie nicht immer so einfach das bekommen, was sie haben möchten. Sie sind bei den Übungen teilweise auch nicht so entspannt, wie das "mittlere Pack"... Note 1 in der Frühförderung geht im Moment an Skip... Ihm macht es überhaupt nichts aus in alle Lagen gedreht zu werden, selbst wenn er vorher geschlafen hat...

10.4.2015 Disziplin Jungs

 

Heute ein kleines Video....

 

11.4.2015  Die Augen....

Es wird so spannend,... die Kleinen sind jetzt in der so genannten Übergangsphase... Und bei Boots, Bond, Patch und vor allem You sind die Augen schon ein wenig geöffnet... Die nächsten Fotos gibt es dann, wenn alle so weit sind...

 

13.4.2015 Gewichte... (Tag 17)

Maggi und Heaven machen es spannend mit den Augen... alle anderen haben sie jetzt mehr oder weniger geöffnet... Die Farbe ist allerdings noch nicht so gut zu erkennen...

Zur Überbrückung hier mal die Gewichtsentwicklung:

Patch: von 193 gr auf 609 gr

Heaven: von 182 gr auf 590 gr

Skip: von 156 gr auf 530 gr

Maggi: von 140 gr. auf 487 gr

You: von 165 auf 605 gr

Zweety: von 165 auf 605 gr (ich hab mich nicht verschrieben)

Bond: von 172 auf 641 gr

Drops: von 140 gr. auf 373 gr (Juchuuu)

Summer: von 164 auf 582 gr

Sugar: von 215 auf 835 gr (obwohl es keine Süßigkeiten mehr gab!!!)

Boots: von 219 gr auf 748 gr

 

16.4.2015

- Update bei den WELPEN!!!

- Ein neues Video aus der Wurfkiste.... viel Spaß!!!

- Montis A-Lauf von der VDH DM 2014 (6. Platz) 

- Das Pedigree der Welpen wurde bei Zucht unter A-Wurf eingefügt...

  danke FRAN

 

18.4.2015

Monti und You

 

Fotoshooting mit Katha Rina Tierfotografie

Vielen Dank Katha für das entspannte und lustige Shooting, die Fotos haben die Welpen so toll "getroffen", jetzt kann ich keinen Einzigen mehr hergeben!!!

 

Perfekt war übrigens auch Profi-Mama-Monti... Sie fand es völlig ok, dass wir die Welpen einzeln vor den Foto-Hintergrund gesetzt haben... zur Kontrolle hat sie sich (die Mont-Polizei ist halt immer und überall) einfach daneben gelegt. Gab es Gequietsche, dann hat sie dem Kandidaten mal kurz über die Nase geleckt... Das war den meisten dann etwas peinlich ("Mama, ich kann das schon allein!") und schon war Ruhe...

 

Alle Fotos unterliegen natürlich dem copyright und dürfen nicht geklaut werden... Ist ja klar, oder?!

 

21.4.2015

26.4.2015

Endlich habe ich es geschafft, alle Fotos der Kleinen (auch die von Bond) einzustellen, danke noch einmal an Katha für das lustige Fotoshooting und von den tollen Ergebnissen könnt ihr euch selbst überzeugen...

Inzwischen ist wieder so viel passiert... Die Welpen sind nun sicher in der Prägungsphase angekommen und sind richtige kleine Hunde geworden... Sie spielen nun sehr viel miteinander und fordern auch Monti dazu auf... Die Mama ist froh, nun nicht mehr nur als Milchbar herhalten zu müssen, denn die Kleinen bekommen nun ihr eigenes Futter. Es gibt Platinum Feuchtfutter (Chicken) pürriert mit Wasser und dem Welpen-Trockenfutter (ebenfalls Chicken) von Platinum. Den Kleinen schmeckts und sie nehmen richtig gut zu. Am Samstag gabs Besuch, die zweite Wurmkur und zur Belohnung Tartar... da konnte man beobachten, was in einen kleinen Drops so alles hineinpasst, ich glaube er hat mindestens 30 Gramm alleine gefressen (zum Glück ist er nicht geplatzt, zwischendurch hatten wir etwas Bedenken...). Und am Sonntag war es dann so weit,... die Mannschaft hat ihr neues Basislager im Wohnzimmer aufgeschlagen... es war genau der richtige Zeitpunkt, denn es gab keinen Stress, alle fühlten sich offensichtlich wohl und begannen sofort die neue Umgebung zu erkunden und zu spielen. Unser Hauptziel ist jetzt der Weg zur Stubenreinheit und das Benutzen der Toilettenecke... Pepper darf sich nun endlich auch die kleinen Quietscher anschauen, und reagierte sehr entspannt. die Kleinen schauten etwas verwundert, aber fanden es wohl auch ziemlich normal,... Ab jetzt finden nach und nach auch wichtige Einzlübungen statt (auf dem Schoß schlafen und Tatort gucken, auf dem Schoß schlafen, wenn ich am Laptop arbeite, die drei Fragezeichen hören,...).

Das Tolle im Wohnzimmer,... jetzt gibt es sogar schon ein Sonnenbad...

Mama ist aber immer noch die beste...

 

1.5.2015

Die Zeit vergeht einfach viel zu schnell... Die Mannschaft wird heute 5 Wochen alt und so viel hat sich in der letzten Woche getan... Ich sitze einen Hauptteil meiner Zeit (wenn ich nicht gerade das Nötigste im Haushalt erledige, arbeite muss oder mit den "Großen" spazieren gehe) in der Wurfkiste. Entweder, es wird gekuschelt, gespielt oder geschlafen (die Welpen), aber langweilig ist das nie. Die ersten Welpenbesucher waren auch schon da und die ersten Entscheidungen werden getroffen. Die kleine You ist jetzt erst einmal für uns reserviert... Der nächste Fototermin ist vereinbart und die Termine fürs Impfen, Chippen und die Augenuntersuchung stehen auch... Sogar die ersten Auszugstermine sind schon einmal angedacht... einfach UNGLAUBGLICH!!! Deshalb halte ich mich im Moment auch nicht soooo viel damit auf, diese Seiten hier zu aktualisieren, denn die Zeit mit den Minis ist einfach so wertvoll... Nächste Woche werden aber ganz bestimmt wieder neue Fotos gemacht... Versprochen ;-)

Ein kleines Video von Drops und Boots - oder David gegen Goliath ;-)

Und ein Video von Boots und Bond - oder "Männerfreundschaft" ;-)

 

10.5.2015

Katha Rina Tierfotografie hat wieder so geniale Fotos gemacht,... ich werde sie nach und nach einstellen und alle Welpeneltern bekommen "Ihre" natürlich auch... Aber im Moment ist sehr viel zu tun und mir ist es wichtig, oft und viel bei den Welpen zu sein, mit ihnen zu spielen, zu kuscheln und es muss natürlich immer noch fleißig Besuch empfangen werden, da ja noch nicht alle Schätzchen ein Zuhause gefunden haben... Aber bei jedem Welpen gibt es jetzt ein neues Einzelbild...

11.5.2015

Heute sind die Kleinen das erste Mal Auto gefahren (NR. 1 - 6 in Box 1, NR. 7 - 11 in Box 2... ich kam mir ein bisschen wie ein illegaler Welpentransport vor...) und ab ging es zum Tierarzt,... Auf der Hinfahrt musste ich das Radio doch etwas lauter stellen... hmm komisch... Beim Tierarzt angekommen brauchte es dann einige Helfer, bis die ganze Mannschaft ins Behandlungszimmer geschleppt war... Und dann wurden die Kleinen untersucht, abgehört, in Augen, Ohren und das Maul geschaut... Irgendwie haben sie das gemacht wie die Großen, keiner hatte Angst, alles wurde untersucht... und alle Welpen sind super gesund, die Herzchen schlagen kräftig (und bei Drops gar nicht sooo schnell, weil er so cool war), die Zähne sitzen so wie sie es sollen und bei den Rüden waren die Hoden alle da... wenn auch noch in unterschiedlichen Größen (ich will ja nicht schon wieder den armen Drops erwähnen ;-). Die unangenehme Seite der Sache war dann das Implantieren des Microchips, aber da wir nächste Woche ja zur Augenuntersuchung fahren, musste das heute schon sein... Und wie nicht anders erwartet haben die Mädels die Zähne tapfer zusammengebissen, während bei den Jungs doch das ein oder andere nun ja will man sagen "Geschrei" zu hören war... Danach durften sie alle im Behandlungszimmer herumrennen und ihren Stress abbauen (Zergeln an den Hosen der Arzthelferin war allerdings nicht erlaubt...) und ganz viel Pipi wurde auch noch verteilt... Nach diesem Abenteuer war die Rückfahrt sehr ruhig.... als Belohnung gab es Pferdefleisch und eine ausgiebige Spielrunde im Garten...

 

16.5.2015

Die Zeit fliegt... Die Zwerge sind jetzt 7 Wochen alt und man kann so richtig etwas mit ihnen anfangen... Seit einigen Tagen fahren wir ein Mal am Tag zu einer eingezäunten Wiese außerhalb des Dorfes, wo alle so viel flitzen können wie sie möchten... Nebenher trainieren wir so das Autofahren und das Schlafen in der Box (nach dem Ausflug) und Tante Pepper ist als wichtige Erziehungshilfe dazu gekommen. Sie hat den Welpen klar und deutlich gesagt: "Nur gucken, nicht anfassen!" Und alle halten sich daran. Ich finde das sehr wichtig, damit die Kleinen nicht denken, dass jeder Hund sie toll findet und mit ihnen spielen möchte! Außerdem hatten wir Kinderbesuch und Fremdhundebesuch. Das Kind verursachte wenig Aufregung, die anderen Hunde da schon eher, vor allem die großen Schwarzen ;-) Und dann gab es noch Hunde, die wie verrückt im Kreis gerannt sind. Da waren manche zuerst mal ganz schön beeindruckt- aber später hat sich das dann auch wieder gelegt...

Das Erledigen der "Geschäfte" klappt schon ziemlich gut im Freien, vor allem weil wir so tolles Wetter haben und der Welpenauslauf ja auch direkt in den Garten mündet. Ein Halsband haben sie auch schon tragen dürfen, allerdings lasse ich diese beim Spielen und Toben aus, da ist mir die Verletzungsgefahr zu groß. Den Clicker haben die Kleinen auch kennen gelernt, allerdings habe ich nicht die Welpen geclickert, sondern mit Pepper und Monti neben dem Welpenauslauf, damit sie keine Angst vor dem komischen Geräusch haben. Ach ja Geräusche... da samstags "auf dem Land" der ein oder andere Rasen gemäht (unserer auch), der ein oder andere Baum zersägt und auch mit dem Freischneider gearbeitet wird, haben sich die Welpen an diese Geräusche schon perfekt gewöhnt.. Auch vorbeifahrende Autos, LKWs, Busse, Motorräder, Traktoren usw... bekommen sie zu hören und beunruhigen die Kleinen überhaupt nicht mehr.

Ausflug ins Abenteuerland

 

19.5.2015

Heute waren wir bei Dr. Grüning in Zweibrücken zur Augenuntersuchung... Alle Augen sind top in Ordnung... Wir freuen uns!!!

 

Summer und Zweety sind nun fest versprochen. Und Bond - nein Bond "sucht" kein Zuhause, er wartet auf den richtigen Auftrag und auf seine Menschen,...

Er ist zwar immer noch der Größte und schwerste in der Mannschaft, aber er hat auch die meiste Energie. Dabei spielt er so gerne mit seinen Geschwistern und bleibt dabei stets fair, trotz seiner unübersehbaren körperlichen Vorteile. Wenn man ihn hochnimmt, überträgt sich seine Ruhe auf einen selbst und er verbreitet dabei ein ganz angenehmes Gefühl. Das ist bei den anderen Welpen auch so, aber bei ihm ist es anders... Dazu hat er seinen eigenen "britischen" Charme... Und sein Humor ist unübertroffen...

Ich bin auf seine weitere Entwicklung sehr gespannt und auch darauf, wohin sein Weg gehen wird...

Es ist sehr schwer zu den Endgrößen Aussagen zu machen. Die Gewichte sind ziemlich unterschiedlich, die Größen allerdings nicht. Nun ja, vielleicht ist unser Drops noch ein bisschen kleiner, aber das verschweigen wir lieber... Sein Appetit ist jedenfalls der eines Großen!... ;-)

 

Danke Katha (Foto von Katha Rina Tierfotografie...)

 

7.6.2015

Jetzt wird es aber höchste Zeit, hier mal wieder etwas zu schreiben...

Die letzten Wochen waren sehr turbulent... Und es hieß dann rund um Pfingsten "Abschied nehmen"... Es floss schon die ein oder andere Träne, aber die Tatsache, dass die Kleinen so tolle neue Zuhause gefunden haben, tröstete uns doch über den Abschiedsschmerz hinweg. Trotzdem war es sehr seltsam, dass es dann immer weniger wurden...

Zur Zeit wohnen noch Skippy, Bond und natürlich das Meckmeck bei uns. Meckmeck wird das hoffentlich noch eine ganz lange Zeit tun, denn sie bleibt ja hier... Skip wartet nur noch, dass seine neue Familie aus dem Urlaub zurück kommt und unser guter Bond hat nun auch ein tolles Zuhause in Aussicht...

Letztes Wochenende haben wir Kurzurlaub im Saarland (Turnier der Hundefreunde Saarbrücken - auf der Pferderennbahn in Güdingen) gemacht und zur Mega-Sozialisation genutzt (Turnieratmosphäre, viele Menschen, Lautsprecher, Musik, Schlafen in einer Box im Wowa, ca 1000 andere Hunde (zum Glück nicht nur Border Collies), sehr warmes Wetter,...) Die drei haben das so entspannt gemeistert, natürlich auch, weil Mama Monti und Tante Pepper das vorgemacht haben... Pepper hat nebenher an 4 Turniertagen, 7 fehlerfreie Läufe geschafft (über Zeitfehler sprechen wir hier nicht ;-)) und dabei sogar einen Jumping und eine Kombi gewonnen... Monti durfte jeden Tag in der Saar schwimmen und mit Millie rennen und hat so auch wieder etwas für ihre Kondition getan... Es war ein rundum gelungenes Wochenende, auch weil wir sooo nette Camping-Nachbarn hatten... Ich glaube, das muss nächstes Jahr unbedingt wiederholt werden... 

 

ALLE WELPEN SIND ZU IHREN NEUEN FAMILIEN GEZOGEN!!!

27.6.2016

Die MacMontis sind jetzt schon 3 Monate alt und es wird nun höchste Zeit, bei allen noch einmal DANKE zu sagen... Liebe Fran, danke für deine vielen wertvollen Tipps, Karin und Renate für eure offenen Ohren, eure Geduld und die vielen beruhigenden Worte... Danke Katha für die tollen Foto-Sessions und danke Papa und Mama für die vielen Babysittings. Bedanken möchte ich mich auch ganz herzlich bei der Tierarztpraxis Yvonne Werncke für die kompetente und liebevolle Betreuung, und natürlich bei Thomas, dass er das alles möglich gemacht hat... UND natürlich bei allen Welpeneltern für euer Vertrauen und die Liebe, die ihr den Kleinen schenkt... Es ist so schön, zu sehen, zu hören, oder zu lesen, wie gut es den Kleinen geht... Jetzt freue ich mich sehr darauf, die weitere Entwicklung der Mannschaft zu verfolgen...

Ob wir noch einmal den Mut haben werden, ein solches ,Projekt' zu wagen, das steht in den Sternen, denn ich werde mir immer mehr bewusst, wie viel Glück wir hatten, und wie schmal manchmal der Grad ist, auf dem wir unterwegs waren und sind... Am glücklichsten macht es mich, dass Monti im Moment so tut, als wäre da gar nichts gewesen, sie flitzt wieder glücklich durch den Parcours, spielt mit Maggi, als wäre sie selbst ein Welpe und genießt das Leben in vollen Zügen... Und das soll auch ganz lange so bleiben...