RÜCKBLICK (30.6.2018)

Auch heute - 12 Wochen nach der Geburt denke ich an diesen Tag. Den härtesten Tag in meinem Leben - nicht nur, weil es körperlich unendlich anstrengend war, sondern auch psychisch. Vier kleine Seelen haben den Kampf verloren. Und im Nachhinein ist man natürlich um einige Erfahrungen reicher, hat viele Gespräche geführt und würde sicherlich einiges anders machen. Und wird es auch beim nächsten Mal anderes machen - genauer gesagt, wird man sich nicht mehr von der Klinik hinhalten lassen - vier Stunden zwischen zwei Welpen und das mehrmals ist einfach nicht normal. Hier wäre ein früheres Eingreifen sicher zum Wohle aller gewesen - vor allem auch für Monti, die sich 16 Stunden gequält hat. Ob und wann es dann allerdings dieses nächste Mal geben wird, das ist im Moment noch fraglich... Denn eigentlich ist es dieses Mal ja noch glimpflich ausgegangen und wir haben "nur" vier Welpen verloren. Nicht auszudenken, wenn Monti auch noch etwas zugestoßen wäre. Wenn man dann hört, dass Züchten ja so einfach ist und man so viel Geld damit verdient... vielleicht wenn einem solche Sachen egal  sind - dann ist es einfach... 

6.4.2018

Monti hat am 6.4. (=Geburtstag) und am 7.4. neun Welpen geboren. Leider haben es zwei wunderschöne blue merle Rüden, eine black tri und eine red merle Hündin nicht geschafft. Ich bin unsagbar traurig und muss das erst einmal verarbeiten. Es war eine harte und lange und anstrengende Geburt. Monti ist jetzt sehr erschöpft und wir hoffen natürlich, dass es die 5 Kämpfer schaffen werden. Ich melde mich bei allen Interessenten in den nächsten Tagen, brauche aber jetzt erst einmal Zeit, um mich selbst zu erholen und das Ganze ein bisschen sacken zu lassen.

7.4.2018

Unsere vier Sternchen haben die Namen

PepperMontis Counting Stars

PepperMontis Circle of life 

PepperMontis Can't enjoy the silence

PepperMontis Come undone

erhalten. Es war für uns auch wichtig, sie im Wurf zu integrieren, sie gehören einfach dazu, auch wenn sie nur kurz bei uns waren. Sie wurden im Garten beerdigt und werden nicht vergessen. Und sie lassen uns nicht vergessen, wie wertvoll das Leben ist. 

Maggi und Bond waren in den letzten Tagen großartig. Ohne Murren und Quengeln haben sie verstanden, dass sie im Moment die zweite Geige spielen müssen... Zur Belohnung gab es Sonne und ein paar Spielrunden im Garten.