R.C. aktuell (Herbst 2016)

 

Hier eine Zusammenfassung von Maggis Aufbau der Running Contacts an Steg und A-Wand...

 

Bond lernt auch die Runnings... Begonnen haben wir nach der Begleithundeprüfung am 11.9.2016... er lernt super schnell und hat jede Menge Spaß...

Video 1: Vom Laufen zum Futterautomaten zu tiefen Treffern

Video 2: Vom Abgang zum ganzen Steg

______________________________________________

,... öfters mal was Neues... (Herbst 2015 bis Frühjahr 2016)

 

Pepper und Monti wurden an Steg und A-Wand mit 2on2off ausgebildet.  2014 habe ich dann die Wand mit stride regulators auf runnings umgestellt. Bei Peppi "experimentiere" ich schon seit einiger Zeit mit runnings am Steg - mit mäßigem Erfolg. Daher war ich mir gar nicht so sicher, ob ich mit Maggi diese am Steg ausbilden wollte, auch weil ich mich nicht für eine Methode entscheiden konnte... Gerade zur rechten Zeit kam dann das online-Kurs-Angebot von Mona Grefenstein, deren Methode des Shapens mir sehr zusagt. Nun sind die ersten Schritte bereits gemacht und seit Oktober haben wir das Projekt Running Contacts in Angriff genommen... Und mit Peppi arbeite ich nun auch mit dieser Methode... 

Es macht uns allen dreien riesigen Spaß und da das Grundprinzip des Aufbaus auf "Mitdenken" beruht und noch wenig mit Tempo gearbeitet wird, kann man es auch beruhigt mit einem jungen Hund beginnen,... Anhand dieser Videos kann man die Entwicklung verfolgen...

Video 1 (Futterautomat und Brett)

Video 2 (Kommando)

Video 3 (Kommando, tiefe Treffer) 

Video 4 (tiefe Treffer)

Video 5 (Anticlickerwort, Wechsel Spiel/Konzentration)

Video 6 (tiefe Treffer, ruhiges Arbeiten)

Video 7 (tiefe Treffer, ruhiges Arbeiten, etwas Ablenkung)

Video 8 (tiefe Treffer, ruhiges Arbeiten, mehr Ablenkung)

Video 9 (tiefe Treffer, etwas mehr Tempo)

Video 10 (tiefe Treffer, Anlauf, Trieb)

Video 11 (Wendungen 1)

Video 12 (Wendungen bis 90°, Kommandos dazu, Ablenkung Tunnel)

Video 13 (Der ganze Steg) Wir nutzen das gute Wetter im Dezember aus!

Video 14 Unser "Stand" nach dem Basiskurs...

Video 15 "Zu mir" Kommando am Abgang... (Nase...)

Video 16  "Nase" am Abgang und Exkurs "Aufgänge"

Video 17  Ganzer Steg Go, rechts und links

Video 18 Mehr Sicherheit am ganzen Steg

Video 19 Ganzer Steg, ausrichten am Aufgang mit Stange (Wiese)

Video 20 Ganzer Steg mit Mitlaufen (Wiese)

Video 21 Ganzer Steg mit Mitlaufen und Wechseln (Saarburg)

Video 22 Ganzer Steg mit Tunneln und Wechseln (Saarburg)

Video 23 Ganzer Steg, Mitlaufen, Wechseln, Schicken (Östringen)

Video 24 1. Training nach 6 Wochen "Wetter"-Pause...

Video 25 Seminar R.C. bei Mona Grefenstein

Video 26 Lösen vom F.A., enge Wendungen, F.A. als Verleitung

Video 27 Weniger denken mehr rennen

Video 28 Außen und Aufgänge