Hier findet ihr alle Informationen über unsere Würfe von 2015 - 2019 unter dem Kennelnamen "PEPPERMONTI". Beim Click auf den jeweiligen Wurf öffnen sich die Unterseiten mit den informationen zu den Eltern, dem Trächtigkeitsverlauf, der Geburt, dem Welpentagebuch und den Welpen. Jeder Welpe hat eine eigene Unterseite, die regelmäßig aktualisiert wird. Dafür danken wir allen Welpenkäufern für die Rückmeldungen und Fotos ganz herzlich... Und natürlich dafür, dass sie unseren "Kleinen" ein perfektes Zuhause geben... 

Da uns sehr viele Welpenanfragen erreichen, hier noch einmal die Bitte - Kontaktieren Sie uns nur, wenn Sie sich darüber im Klaren sind, dass Sie auf einen Welpen warten müssen. Wir haben keine Welpen vorrätig, "noch da" oder übrig...

Bitte lesen Sie unbedingt die folgenden Informationen!!!

 

Wir haben nur alle 1-2 Jahre einen Wurf und auch nur dann, wenn es familiär und beruflich passt... denn wir wollen in der Welpenzeit, die sehr schön, emotional intensiv, aber auch anstrengend ist, mit ganzer Energie für unsere Welpen, für die Mutter und natürlich auch für unsere anderen Hunde da sein.

Unser ZUCHTZIEL ist ein dem Rassestandard des Miniature American Shepherd entsprechender gesunder, vielseitiger, charakterstarker, sportlicher und menschenbezogener kleiner Hund. Dass wir unsere Welpen und Hunde schön finden, und uns der Rüde auch optisch gefallen muss, ist auch selbstverständlich, aber da Schönheit immer im Auge des Betrachters liegt, zählen wir das hier nicht an erster Stelle auf...

 

Erwartungen, Wünsche und unsere Wurf-Philosophie...

 

Was erwarten und wünschen wir von unseren Welpenkäufern:

Wir erwarten, dass unsere Welpenkäufer den Hund als Familienmitglied sehen, dass Beschäftigung aber auch Erziehung benötigt. Dabei ist Zuwendung und Zeit genau so wichtig, wie Grenzen setzen und konsequent zu sein. Gerade der Miniature American Shepherd kann auch ganz schön dickköpfig und gleichzeitig sensibel sein und der Umgang ist nicht immer einfach.

Wir erwarten ebenso, dass der Hund mit durchdachtem Futter ernährt wird, dabei sehen wir sowohl Vorteile beim B.A.R.F., der "Rohfütterung", als auch der Ernährung mit Trockenfutter. Unsere Welpen lernen beides kennen und unsere erwachsenen Hunde werden auch mit beiden Futterarten ernährt. Wir möchten, dass Sie sich mit der Fütterung des Hundes beschäftigen, aber keine Regeln vorgeben.

Wir erwarten, dass der Hund in seiner neuen Familie sinnvoll bewegt und beschäftigt wird. Auch wir laufen nicht jeden Tag 10km durch den Wald, sondern wechseln zwischen längeren sportlichen Einheiten und ruhigen Tagen ab. Vor allem wenn der Hund älter wird, benötigt er mehr Ruhephasen, aber auch wenn er heranwächst. Dann geht es weniger um die körperliche Erholung, sondern darum, die Reize, die er aufnimmt zu verarbeiten. Besonders empfehle ich dabei natürlich mein Buch "Hundeturnen". Hier findet man zahlreiche Ideen und Übungen, die man auch gut zu Hause im Wohnzimmer "turnen" kann, die den Hund auch an Regentagen sinnvoll beschäftigen und fit halten.

Wir erwarten, dass der Hund sozialisiert wird - sei es durch den Besuch einer Hundeschule, im Hundeverein, bei Agility-Turnieren und oder natürlich im eigenen Rudel.

Wir erwarten, dass der Hund die Ruhephasen erhält, die er benötigt, besonders, wenn er mit Kindern zusammenlebt.

Wir erwarten natürlich auch, dass der Hund im Falle einer Erkrankung oder Verletzung bestmöglich tierärztlich versorgt wird. 

Wir wünschen uns natürlich, dass einer unserer Schätze für unsere zukünftigen Welpenkäufer genau so wichtig wird, wie unsere Hund für uns wichtig sind. Unsere Hunde können sich nicht aussuchen, welches Leben sie führen, sie verbringen ihr ganzes Leben mit uns und das ist das einzige Leben, das sie haben. Sie sprechen nicht unsere Sprache und oft missverstehen wir ihre "Aussagen". Wir wünschen uns daher, dass unsere Welpen in Familien kommen, in denen sie bestmöglich verstanden werden, in denen sie weder "kleine Herrscher" werden, noch dauerhaft "am Ende der Kette" stehen, sondern als Familienmitglieder, mit ihren arteigenen und individuellen Bedürfnissen gesehen und behandelt werden.

Was können unsere Welpenkäufer von uns erwarten?

Unsere "Zuchthündinnen" leben als ganz normale Familienmitglieder bei uns im Haus und sind vielseitige kleine Wegbegleiter, Sportkameraden, Seelentröster, Kuschelpartner,...

Sie leben in der Mitte der Familie, sind aber nicht ständig im Mittelpunkt.

Sie fahren mit uns in Urlaub, begleiten uns aber auch nicht überall mit hin. Wir finden nicht, dass sie nach einer langen Wanderung oder einem Tag am Strand noch abends im Restaurant mit dabei sein müssen. Dann entspannen sie auch gemütlich alleine in der Ferienwohnung oder im Wohnwagen und jeder hat so "mal seine Ruhe"...

Unsere Hündinnen sind komplett gesundheitlich ausgewertet, also auf Hüftdysplasie, Ellenbogendysplasie, lumbosakrale Übergangswirbel, erbliche Augenerkrankungen und alle weiteren rassebezogenen, erblichen Erkrankungen untersucht. Unsere Black-tri Hündin MOONI ist zusätzlich auf den Merle-Faktor hin untersucht, so dass ausgeschlossen werden kann, dass eine Merle-merle Verpaarung zu tauben oder blinden Welpen führen kann. Die gleichen Kriterien gelten natürlich auch für die von uns ausgesuchten Rüden.

Unsere Hündinnen haben körperliche und charakterlich Stärken aber natürlich auch Schwächen und diese versuchen wir bei der Auswahl des Deckrüden zur berücksichtigen und das ist uns bei unseren bisherigen Würfen auch sehr gut gelungen. 

Unsere Welpen erhalten Papiere des CASD/VDH und sind berechtigt an allen Veranstaltungen wie Ausstellungen, Agility-Turniere (bis hin zur WM) zu starten, wenn sie sich dafür qualifizieren natürlich... Auch hier haben unsere Welpenkäufer die Gewissheit, dass nicht nur die Hündinnen, die Wurfstätte, sondern auch die Welpen untersucht und kontrolliert werden. Dass unsere Welpen gechipt, entwurmt und bestens sozialisiert abgegeben werden, ist für uns selbstverständlich. Was wir mit unseren Welpen alles unternehmen kann man in den Welpentagebüchern der vergangenen Würfe unter dem Kennelnamen Peppermonti nachlesen.

 

Welpentagebuch A-Wurf

Welpentagebuch B-Wurf

Welpentagebuch C-Wurf

Welpentagebuch D-Wurf

 

Ab Januar 2021 züchten wir jetzt unter dem neuen Namen "McMontanas", an unserer Zucht ändert sich sonst nichts...

 

An dieser Stelle erfahren Sie, wenn sich unsere Pläne ändern...

Pepper und ihre Mama Sheedaisy, am Tag, an dem wir Pepper bei ihrer Züchterin Doreen Stäbe-Unger abgeholt haben... (4.5.2008), seufz...