12./13.08.2021 - Der McMontanas A-Wurf wird geboren

Wie schon im Trächtigkeitstagebuch geschrieben, ist am 12.08.2021 morgens die Temperatur gesunken und die Geburt stand also unmittelbar bevor. Und so haben wir diesen Tag erlebt...

Schon mittags zeigte Maggi die typischen Anzeichen der nahenden Geburt. Sie hechelte vermehrt, wich mir nicht mehr von der Seite, zitterte stark und war sehr unruhig. Am frühen Nachmittag buddelte sie auch schon vermehrt in ihrer Wurfkiste und anderen Kissen. Da ich sichergehen wollte, dass ich nicht alleine mit ihr bin, ließ ich die erste "Schicht" der Geburtshelfer kommen und wir machten es uns im Wurfzimmer gemütlich. Hier ein paar Eindrücke von der Vorbereitungsphase. 

In unserem Geburtsprotokoll hielten wir alle wichtigen Dinge fest... Und so wurden die Geburtsanzeichen im Verlauf des Nachmittags und frühen Abends immer deutlicher. Da es sich nun doch länger hinzog als vermutet, wechselte am späten Abend das Geburtshelferteam und unsere allerbeste Unterstützung Karin kam nach der Arbeit vorbei. Und als ob Maggi darauf gewartet hätte legte sie um 23:00 richtig los. Der erste Welpe musste nun den Weg frei machen und Maggi hatte ganz schön zu kämpfen den kleinen "Brocken" ins Leben hinauszuschieben. Ein kräftiger und sehr schön dunkel gefärbter Rüde in Black Tri erblickte um 23:31 das Licht der Welt (obwohl der Ausdruck ja nicht stimmt, da die Welpen ja noch blind sind...). Er wog über 300g, kein Wunder, dass Maggi ganz schön Mühe mit ihm hatte... Hier das erste Foto von dem kleinen Mann,... da war er noch etwas "benommen"... kurze Zeit später aber war er dank eines kleinen "Zaubertrunks" richtig da und trank auch schon fleißig...

Von jetzt an ging es richtig schnell und zum Glück waren wir zu dritt, denn sonst wären wir mit dem "Protokoll" nicht mehr nachgekommen. Maggi gebar innerhalb der nächsten Stunde und 45 Minuten weitere fünf Welpen. Die Nummer zwei war ebenfalls ein Rüde in Black tri mit einem Geburtsgewicht von 288g und etwas mehr weiß im Gesicht und einem weißen Kragen.. Er kam sehr fit auf die Welt und Maggi hieß ihn genau so instinktsicher willkommen, wie seinen "großen" Bruder. Hier ein erstes Foto von "Nummer 2":

Wir "unkten" schon, dass es bestimmt 6 schwarze Rüden werden, aber da strafte uns Maggi mit dem nächsten Welpen "Lügen": Nur 20 Minuten später kam eine zierliche Hündin mit 222g und in der Farbe red Merle auf die Welt. Sie hat eine breite weiße Blesse und auf dem Oberkopf einen kleinen braunen Punkt, was uns sehr an Peppi erinnert. Hier das erste Foto von der hübschen kleinen Maus.

In der Zwischenzeit durften die schon geborenen Welpen ins Körbchen und dort auf der Wärmflasche ruhen, denn Anlegen war schlecht möglich. Nur 7 Minuten später kam der nächste Welpe auf die Welt - ein kleiner Rüde in red tri. Maggi hatte ihn wohl etwas zu schnell "herausgebracht", denn auch er brauchte etwas Zaubertrank, um seinen ersten kleinen "Schrei" zu tun und seine Lungen richtig zu entfalten. er wog 209g und hat eine sehr gleichmäßige schmale weiße Blesse und ein süßes weißes Mäulchen. Besonders an ihm ist sein bis zur Pfote dunkel gefärbtes Vorderbein.

Nun ließ sich Maggi bis zum 5. Welpen immerhin 20min Zeit. Um kurz vor 1 Uhr wurde eine sehr hübsche red tri Hündin geboren. Sie war direkt sehr fit. Im Gesicht ist sie ähnlich wie ihr kleiner Bruder gezeichnet, im Genick hat sie eine blitzförmige Zeichnung. Sie wog bei der Geburt 241g.

Auch nach der Geburt der fünften Hündin konnten wir die Kleinen nicht anlegen, da Maggi sich nicht ruhig hinlegte und wieder presste. Und wieder 20 Minuten später kam der letzte Welpe. Konnten wir vorher immer gut feststellen, ob ein Welpe in Vorder- oder Hinterendlage geboren wurde, war es uns dieses Mal nicht möglich, da Welpe Nr. 6 quasi herausgerutscht ist... Eine wunderschöne und kräftige Bluemerle Hündin mit 267g. Irgendwie erinnert sie mich sehr an Monti... Hier ein Foto von ihr.

Nun packten wir alle Welpen in den Korb und gingen in den Garten, damit Maggi sich lösen konnte. Natürlich hatten wir eine Taschenlampe und Tücher dabei, denn es hätte ja sein können, dass noch ein Nachzügler geboren würde. Hier die Babies im Korb...

Dies war dann nicht der Fall und im Anschluss kam Maggi endlich zu Ruhe und alle Welpen konnten erst einmal einen guten Schluck von der nun einschießenden und besonders wichtigen Kolostralmilch nehmen. Es ist immer sehr beruhigend wenn man die "Kleinen" das erste Mal schmatzen hört. Auch Maggi hatte jetzt eine kleine Stärkung verdient und konnte dann ihre kleine Bande in Ruhe kennenlernen.

Nun musste Maggi nur noch ein Mal "aufstehen", denn das Fell musste gereinigt werden und das Lager natürlich frisch gemacht werden. Im Anschluss tranken wir natürlich auch noch ein Glas Mezzomix (Karin) und ein Fläschchen Bier (Herbert und ich) und waren sehr erleichtert, dass alles so gut geklappt hat... 

Einen RIESENDANK an Karin, die nach der Arbeit noch den Weg zu uns auf sich genommen hat und in den entscheidenen Momenten die richtigen Worte findet...

Sehr stolz bin ich auch auf Herbert, der seine erste Hundegeburt mit Bravour gemeister hat.

Nun wünschen wir uns, dass die Kleinen die ersten nicht immer unkritischen Tage gut überstehen und brav trinken und wachsen. 

Wir berichten über unsere Zeit ab jetzt im Welpentagebuch

Das waren übrigens unsere Vermutungen, wie sich die Geschlechter und die Farben verteilen... Ich gewann mit 5 Punkten (denn ich habe nur einen Rüden mit einer falschen Farbe getippt... Herbert lag auch sehr gut, hatte aber einen Welpen zu viel getippt, daher mit einem Punkt Abzug auf Platz 2. Karin tippte immerhin 3 Welpen richtig...