WELPENTAGEBUCH D-WURF

 

31.8. - 2.9.2019

Die Welpen sind jetzt drei Tage auf der Welt und sind schon so gewachsen, dass man sich überhaupt nicht vorstellen kann, dass sie vor so kurzer Zeit noch alle in Maggis Bauch waren. 

Maggi versorgt die Welpen sehr liebevoll, pflichtbewusst und entspannt. Sie verbringt die meiste Zeit im Welpenzimmer, kommt aber inzwischen auch zum Fressen und Gassi in den Garten, ohne dass man die Welpen im Korb mitnehmen muss... Die Stimmung mit den anderen Rudelmitgliedern, Mama Monti und Schwester Mooni ist sehr entspannt. Monti wurde ja vor einem Monat kastriert und ist im Gegensatz zu früher, wenig an den Welpen interessiert. Mooni findet das Piepsen aus dem Welpenzimmer höchst interessant, Maggis Blick macht ihr aber ganz schnell deutlich, dass das Eintreten nicht erwünscht ist... 

Die Welpen werden täglich gewogen und nehmen fleißig zu. Sie sind sehr ruhig und entspannt und liegen entweder satt und zufrieden herum und schlafen, oder nutzen sehr ausgiebig die Milchbar.

Wir wünschen uns einfach nur, dass es so weiter geht...

Die ersten Namen stehen fest... jeder Welpe hat nun seine eigene Seite bekommen, die in den nächsten Tagen mit "Inhalt" gefüllt wird...

3.9.2019

Es läuft weiterhin alles sehr entspannt und "unspektakulär" ab. Die Welpen trinken oder schlafen und sind auch nachts kaum zu hören... Maggi war heute das erste Mal schon wieder mit spazieren (natürlich nur eine kleine Runde). Sie hüpfte fröhlich herum und war bzw. ist überhaupt sehr gut gelaunt... Die Babies nehmen brav zu und man kann ihnen fast beim wachsen zuschauen... Heute haben sie auch ihre Namen bekommen: 

Daddy Cool, Dream a little dream, Daisy and her boyfriends, Dance into the fire, Dusk till dawn und Dancing in the moonlight...

Beim Anklicken kommt man zum jeweiligen Song... 

Und hier ein paar Impressionen aus der Wurfkiste...

4.9.2019

Maggi ist wieder "im normalen Leben" angekommen und geht wieder kleine Runden mit spazieren. Tagsüber ist sie zeitweise mit im Garten, aber so gerne lässt sie die Babies noch nicht alleine, was ja auch normal und gut ist!!! 

Die Welpen werden jetzt schon regelmäßig von mir "bekuschelt" und die meisten finden das auch äußerst angenehm... Besonders Daddy Cool genießt die Streicheleinheiten "wie ein Großer"... Hier ein kleiner Zusammenschnitt der ersten fünf Lebenstage...

6.9.2019

 

Die Welpen sind jetzt eine Woche alt und fit und fidel... Sie haben das erste Krallenschneiden hinter sich und genießen auch schon die Kuschel- und Streicheleinheiten auf dem Arm... Es ist eine wunderbare Zeit, denn Maggi nimmt mir die gesamte Arbeit ab. Sie füttert und putzt die Welpen, hält das Lager penibel sauber und vergisst sich selbst dabei nicht... Entspannter kann es wirklich nicht laufen... ich wünsche mir einfach nur, dass es so bleibt...

8.9.2019

Die Welpen durften das erste Mal "turnen"... Die Übung regt den Vestibulärapparat an, der sich im Innenohr befindet. Dieser ist für das Gleichgewicht zuständig. Eine leichte Stimulation kann helfen, dass die Welpen später keine Probleme mit dem Autofahren haben. Alle Welpen nahmen die Übungen gelassen hin... Im Anschluss wurde noch etwas gekuschelt und danach durfte man sich bei Mama satt essen und müde einschlafen. Hier ein kleines Video...

9.9.2019

Kleine "Fetties....

11.9.2019

Die Welpen sind jetzt schon 12 Tage alt und man sieht, wie sich die Ohren und die Augen verändern. Bald werden sie sich öffnen und dann wird es noch lebhafter in der Wurfkiste. Wir sind sehr gespannt auf die Augenfarben.

 

 

Nach und nach erhöhen wir durch kleine Übungen den täglichen positiven Stress für die Welpen. Heute wurde länger auf der Welpenschaukel geturnt, außerdem wurde jeder kurz auf die Couch im Welpenzimmer gesetzt und so mit anderen Gerüchen und einem anderen Untergrund konfrontiert. Alle reagierten leicht irritiert, vor allem weil sie dort ja auch alleine waren. Es gab aber kein "Geschrei" und jeder ließ sich durch aufheben und streicheln wieder schnell beruhigen. Maggi ist bei allen Übungen natürlich dabei und beobachtet genau, was da passiert.

Heute morgen durfte auch Mooni mit ins Welpenzimmer und sich aus sicherer Entfernung ihre kleinen Nichten und Neffen anschauen...  

13.9.2019 

In den letzten Tagen haben sich die Welpen stark verändert und weiter entwickelt. Seit gestern hat Moonlight die Augen in kleines bisschen geöffnet und auch bei den anderen wird es nicht mehr lange dauern, bis sie "das Licht der Welt" auch wirklich erblicken... Sie zwinkern schon mit den noch geschlossenen Augen...  Maggi versorgt die "Bande" weiterhin vorbildlich und nach einer "Welpen-Pause" wird erst einmal sorgfältig "geputzt", bevor es die nächste Mahlzeit gibt... 

Die Welpen sind jetzt zwei Wochen alt und wiegen zwischen 750g (Dream) und 1000g (Daddy Cool & Fire). Inzwischen habe ich Ihnen das zweite Mal die Krallen geschnitten, damit Maggis Gesäuge nicht zu stark gereizt wird und sie hören auch schon das ein oder andere Hörspiel... (Besonders beliebt: Die drei Fragezeichen). Sie reagieren noch wenig auf Geräusche, aber so sind ihnen verschiedene Stimmen und Geräusche von Anfang an vertraut... 

16.9.2019 

Die Welpen haben alle ihre Augen geöffnet, Zeit für neue Einzelfotos. Diese und eine kleine Beschreibung jedes Welpen findet ihr auf den Einzelseiten.

Maggi geht es gut, sie vollbringt zur Zeit eine wahre Meisterleistung, da sie die jetzt zwischen 800 und 1200g schweren Welpen noch alleine ernährt. Sie erhält dafür vier bis fünf nahrhafte Mahlzeiten am Tag. Im Napf finden sich so tolle Sachen wie "rohes Fleisch", gekochtes Gemüse, Eier, Haferflocken, Hühnerhälse, Leber, körniger Frischkäse... und auch immer etwas Trockenfutter, da dies einfach viel Energie gibt. Frisches Wasser darf natürlich auch nicht fehlen... Die Spaziergänge sind im Moment sehr kurz, damit keine "Energie" verloren geht, sie sich aber trotzdem lockern kann. Tagsüber ist sie nicht mehr ständig bei den Welpen, sondern verbringt auch einige Zeit im Garten oder anderswo im Haus. 

17. - 23.9.2019 

 

In den letzten Tagen haben sich die "Ds" in Windeseile weiterentwickelt und sind nun der "Meerschweinchen"-Phase definitiv entwachsen. Sie sehen nun aus wie kleine Hunde, bewegen sich auch und so und nehmen ihre Umwelt, die Mama und die Geschwister bewusst war. Die ersten Spielversuche werden auch schon gestartet und das gegenseitige Putzen und Ablecken steht gerade ganz hoch im Kurs. Auch die erste Wurmkur haben sie ohne Probleme hinter sich gebracht. Am Wochenende haben wir das schöne und warme Wetter für die ersten kurzen Ausflüge in den Garten genutzt. Dort gab es erst einmal eine Mahlzeit bei der Mama, bevor dann kurz die neue Umgebung erkundet wurde. Beim ersten Mal war es noch sehr aufregend, beim zweiten und dritten Mal waren sie schon "Garten-Profis"... Die Welpen werden in den nächsten Tagen auch "echtes" Futter bekommen, das ist dann der nächste Schritt in die "Unabhängigkeit", da die kleinen und großen Geschäfte schon allmählich ohne die Mama verrichtet werden können (Daher hat die Waschmaschine im Moment schon viel zu tun r. Draußen war es natürlich sehr aufregend, andere Geräusche, andere Lichtverhältnisse, etwas Wind, ein ganz anderer Untergrund und natürlich andere Gerüche... Die Mama und die Milchbar konnte man trotzdem noch finden... Bei jedem einzelnen Welpen gibt es ein paar neue Schnappschüsse...

24. - 29.9.2019 

 

Es ist immer wieder erstaunlich, wie schnell die Welpen sich in dieser Zeit verändern. Im Verlauf der Woche wurde im Wohnzimmer auch der Auslauf aufgebaut und in den ersten Tagen waren die Welpen nur tagsüber unten und wurden zum Schlafen noch mal in die Wurfkiste gebracht. Seit dem Wochenende schlafen sie aber nun auch unten und tun das sehr entspannt. Die Zähne sind auch am wachsen und werden schon kräftig ausprobiert - an den Geschwistern und an mir... Sie werden jetzt zugefüttert, trinken aber auch noch immer fleißig bei der Mama. Maggi geht es prima. Sie passt noch sehr gut auf die Welpen auf, Mooni und Monti dürfen sie sich aus der Entfernung anschauen, aber ihnen nicht zu nahe kommen. Die beiden akzeptieren das aber auch ohne Murren, so dass es keinen Stress gibt. 

In den nächsten Tagen starten die ersten Besuche und wir sind schon ganz gespannt, was die zukündftigen Welpeneltern zu den Kleinen sagen...

1.10.2019

Die Welpen haben sich im Wohnzimmer schon richtig gut eingelebt und erhalten jetzt 3-4 feste Mahlzeiten am Tag. Man merkt Maggi die Erleichterung, nicht mehr so viel Milch produzieren zu müssen deutlich an, bei den täglichen Spaziergängen flitzt sie jetzt mit den anderen wieder mit...

Die Welpen nutzen für die großen "Geschäfte" schon brav den Garten und auch die Pippis werden immer häufiger "rausgebracht". Mooni und Monti sind ganz verliebt in die Zwerge und jetzt hoffen wir bald auf besseres Wetter, damit die "Spiele" draußen richtig losgehen können...

7.10.2019

In der letzten Woche hatten die D's unheimlich viel Besuch und fast alle neuen Welpeneltern waren da, deshalb war es auf der Seite hier auch etwas ruhiger.... Wir haben fleißig gepuzzelt und jetzt sind fast alle Babies fest versprochen... Die Kleinen haben nicht nur das Wohnzimmer sondern auch den Welpenauslauf im Garten fest "im Griff" und nutzen den Garten als Toilette und nur noch selten den Auslauf. Heute gab es dazu einen Ausflug in den übrigen Garten und Mooni durfte als "Animateurin arbeiten"... 

Außerdem gibt es neue Fotos von jedem Welpen... 

 

10.12.2019

Pia war zu Besuch und hat Fotografin Chris mitgebracht... bei diesem sehr entspannten und lockeren Fotoshooting sind wunderschöne Fotos entstanden!!! Vielen vielen Dank Chris!!! Der Koffer wurde im Anschluss natürlich genauestens kontrolliert, so dass kein Welpe hinausgeschmuggelt werden konnte!

 

Zum Glück spielte das Wetter mit, so dass wir auch Outdoor-Fotos machen konnten...

11.10.2019

Der erste "Kinder-Besuch" war da... Wie schon bei den Würfen vorher besuchten uns Yvonne und Clara und es wurde wild gekuschelt und noch wilder gespielt... Alle Welpen fanden das "ganz normal", dass es Menschen in kleiner gibt, die dabei besonders hohe Quietsch-Töne (vor Begeisterung) machen... Auch hier wurden genauestens die Körbe und Taschen kontrolliert, bevor der Besuch das Haus wieder verlassen durfte... Schön dass ihr da ward!!!

12.10.2019

Endlich bin ich dazu gekommen, die Videos der 5. Lebenswoche ein bisschen zu sortieren und zusammen zu schneiden... Hier als das 3. Video der "D's"...  

13.10.2019

Heute war wieder Kinderbesuch auf dem Plan - Die Babies und Oma Monti waren begeistert... so viel Aufmerksamkeit gibt es sonst nicht... hohe Töne waren da auch überhaupt kein Problem. Warum alle immer quietschen müssen, wenn sie die Welpen sehen.... sehr seltsam ;-)

18.10.2019

Die Welpen sind 7 Wochen alt und haben viel Pfeffer im Hintern... Ein Video folgt in den nächsten Tagen.... Hier einige Schnappschüsse von der herbstlichen Wiese, auf die wir jetzt täglich unseren Ausflug machen.