05.07.2018

Das Wichtigste ist hier für mich ein entspanntes und friedliches Rudel-Leben. Nach dem Auszug der C's war die Zeit für Maggi und mich nicht ganz einfach, denn sie war sehr eifersüchtig auf Mooni... Was ja auch daran lag, dass sie hier ganz lange die Prinzessin war und auch ordentlich verwöhnt wurde... Viel Geduld, Verständnis für ihre Situation, Dingen, die ihr Sicherheit gaben und ihr Selbstvertrauen stärken haben ihr das Gefühl gegeben, nicht abgeschoben zu werden und so hat sie sich Mooni langsam angenähert... In diesem Video kann man sehen, dass der Prozess der Rudelbildung auf einem guten Weg ist...

25.6.2018

Und wieder liegen tolle Tage hinter uns... am Freitag machten wir uns auf auf große Fahrt. Der Wohnwagen wurde gepackt und es ging in fast dreistündiger Fahrt (mit dem obligatorischen Stau) nach Östringen. Ganz viel Neues war für Mooni dabei! Sie traf ihre "Nichte" Ylvi, die so eine hübsche Dame geworden ist... sie machte Bekanntschaft mit mehreren Welpen in unterschiedlichem Alter (Kelpie Border-Collie und Malinois) und fand es als etwas ganz selbstverständliches mit ihnen zu Spielen (auch wenn man mal eine "Feder" verlor)... Mooni übernachtete das erste Mal im Wohnwagen, lernte zu warten, zu spielen und wieder zur Ruhe zu kommen,... lernte das Mikrofon, lautes Gebell und viele Leute kennen (von ganz klein und schreiend, bis ganz groß und auch schreiend), es gab ein Feuerwerk und natürlich jede Menge große Hunde... Außerdem gab es das erste Spiel mit der großen Schwester Maggi (die so eine kleine Schwester bisher noch recht "überflüssig" und höchst nervig empfindet ;-) und eine Menge Spielerei mit mir! Ich bin ganz stolz auf alle meine Hunde, dass es so eine Freude macht, mit ihnen solche Unternehmungen machen zu können,  so eine tolle Freizeitbeschäftigung zu haben und viele nette Leute zu treffen. 

Moonis Erlebnisse im Video: Moonis Welpenzeit

21.6.2018

Mooni ist so viel unterwegs, ich komme gar nicht nach, von allem zu berichten... Gestern war sie das erste Mal als Begleiter mit beim Agi-Training - hat brav im Auto warten geübt, gaaaaanz viele nette Menschen kennen gelernt und eine süße kleine Sheltie-Freundin gefunden (die sogar am gleichen Tag wie sie Geburtstag hat wie sie). Heute ging es mit unserem neuen Freund "Timon" in den Wald - Timon ist ein Rucksack für Hunde und so kann die kleine Maus alle Spaziergänge der Großen "mitmachen".  Zur Zeit sind wir bei 5 und 6 Minuten Laufzeit... Anschließend ging es zu einem kleinen See und dort traf sie eine große Schwester (Berner Sennhund, haha) und sie hat schon ihre ersten Züge geschwommen... Einfach toll, wie offen und neugierig sie an alles herangeht...

19.6.2018

Gestern war Mooni wieder in der Welpenstunde... beim zweiten Mal fand sie es schon wesentlich weniger "gruselig", außerdem war das Wetter gut und das Ganze fand draußen auf einer großen Wiese statt... Es gab auch ein paar "Neue" und so war das Ganze sehr lustig fand Mooni... hier ein paar Impressionen...

17.6.2018

Was ein aufregendes Wochenende... Es begann schon am Freitagnachmittag mit meinem Besuch beim Friseur... Dort trafen wir dann die große Nichte Rosie, die ganz begeistert von ihrer kleinen Tante war. So schön haben die beiden gespielt und nebenbei gab es natürlich das ein oder andere "ernste" Wort von Willy... und viele Streicheleinheiten. Zwischendurch wurde in der Box gechillt.... sehr brav. Am Samstag und am Sonntag ging es dann mit der großen Schwester und der Mama das erste Mal auf ein Agility-Turnier... Was man da alles sehen und erleben konnte... viele viele Menschen und Hunde, Lautsprecher, bellende Hunde, rennende Hunde, kleine Brüderchen und kleine Shelties, die man "totspielen" konnte... Mooni hatte viel viel Spaß und nach der anfänglichen Vorsicht hat sie das alles so cool mitgemacht... 

Mooni hängt am Turnier ab... 

 

Mit der großen Schwester                 und der kleinen Nichte Rosie...

15.6.2018 (10 Wochen alt)

Mooni hat auch in den letzten Tagen viel erlebt: Autofahren ist inzwischen eine ihrer leichtesten Übungen und was auch richtig gut klappt ist das Warten in der Box im Auto - das Wetter war dazu ja ideal. Sie schläft jetzt nachts schon 7 Stunden durch und tagsüber lernt sie zwischen den Aktivitäten (kurze Spaziergänge mit Schwester Maggi, Spiel"stunden" mit Mama Monti, Gewöhnung an das Geschirr, Rückruftraining,..) dass man auch Ruhe halten muss. Das geht natürlich am besten, wenn man vorher ausgiebig getobt hat - und wie schön das ist, sieht man auf diesem Video...

12.6.2018 (9,5 Wochen alt)

Mooni hatte in den letzten zwei Tagen ein "strammes Programm"... Gestern war ihre erste Stunde in der Welpenschule. Wir fahren nach Wittlich auf den Scheuerhof und dort lernen die Welpen in erster Linie - rumliegen... Das hat viel Sinn, so werden sie vor allem für das Entspannen im Beisein anderer (auch quietschender, zappeliger, bellender,...) Hunde belohnt und die "Großen" dürfen dann auch mal eine Runde spielen, wenn sie entspannt sind. Mooni war dafür noch eine bzw. mehrere Etagen zu klein und leicht uns sich das aus sicherer Höhe anschauen. Schließlich soll sie keine Angst bekommen vor wilden Kerlen. Danach hat sie Maggi und Monti nach Mendig begleitet und dort den ein oder anderen "Aufschrei des Entzückens" hervorgerufen. Sie ist aber auch einfach sehr süß... und cool war sie auch! 

Heute durfte sie kurz in eine Klasse mit ganz netten Kindern hineinschnuppern und danach hat sie im Dehner die Regal ein wenig umdekorieren wollen... Ich konnte sie überreden, es nicht zu tun, aber es war schon nicht ganz einfach... Als Entschädigung gab es Leckereien und an der Kasse durfte sie der Kassiererin die Schnürsenkel aufziehen... die waren ROSA, das war doch eine Aufforderung... Ich vergesse leider die ganze Zeit Fotos zu machen, weil ich so begeistert bin von der kleinen Maus... So cool und unerschrocken ist sie einfach... 

Das Gras ist niemals zu hoch... Abendspaziergang (die meiste Zeit noch auf dem Arm) mit der großen Schwester...

10.06.2018 (9 Wochen alt)

Mooni ist seit heute auch ein "Einzelkind", nachdem alle Geschwister ausgezogen sind. Zuerst fand sie das natürlich sehr blöd, denn Schwestern (und Brüder) waren hervorragend als Kissen geeignet und ärgern konnte man sie auch ganz gut. Als Entschädigung gab es die erste kleine Clickereinheit - ganz einfach - immer wenn es clickt gibt es was zu essen. Da ich gestern leckere Leber-Leckerlis gebacken habe, fand sie die Übung sogar richtig toll... Dann musste sie etwas üben alleine in der Box zu schlafen und nachmittags gab es einen Ausflug an die Ruwer. Auf dem Radweg wurden Radfahrer und Jogger bestaunt und zur Abkühlung konnte man durchs Wasser tapsen... Sie war völlig unerschrocken und cool... Halt einfach Mooni...