Unseren nächsten Wurf planen wir für den Sommer/Herbst 2017 mit MAGGI. Der Vater der Welpen steht jetzt fest - es ist Away to me Dapper Dan Dandy von den Basilea Minis. Auch an dieser Stelle noch mal vielen Dank an Fran und Pat, dass sie uns diesen Wurf ermöglichen. Wir haben Dapper an Pfingsten 2017 besucht und ihn als einen wunderhübschen, fröhlichen, offenen und auch entspannten kleinen Hund kennengelernt (auch im Rahmen eines Agilityturniers und zu Hause...). Er kommt aus den USA (daher ist seine Rute kupiert), ist 37cm "groß", black tri und hat blaue Augen.

Da er rotfakturiert ist, können Maggis und seine Welpen alle Farben bekommen (also black und red tri, blue und red merle). Da Maggi über ihren Vater Mac auch das BET-Gen (B-lue E-eyed T-ri) trägt, könnten daher auch black oder red tri Hunde mit blauen Augen dabei sein. Größentechnisch ist eine Vorhersage immer ganz schwierig,.. vom Geburtsgewicht lässt sich selten eine verlässliche Aussage machen (Bond hatte ein Geburtsgewicht von 170gr. und ist 48cm groß, You hatte 165gr. und ist ca 39 cm groß...). Eine besser Aussage lässt sich sicherlich mit 6 bis 8 - besser 10 Wochen treffen, aber ob ein Hund nachher unter der für Agilitysportler magischen Marke von 43cm bleibt, möchte ich nicht versprechen, auch wenn Dapper eher klein vererbt. Der Rassenstandard des Miniature American Shepherds liegt zwischen 35 und 45cm und daher sind Hunde über 42,99cm etwas völlig "normales"... besonders bei den Rüden auch nichts ungewöhnliches...

Beide Eltern haben alle sinnvollen Gesundheitsuntersuchungen. Näheres dazu unter dem Punkt Gesundheit.

Die Welpen werden Papiere vom AKC bekommen. Der AKC ist der American Kennel Club und entspricht ungefähr dem was hier in Europa die F.C.I ist, der wiederum der VDH, der Verband für das deutsche Hundewesen untergeordnet ist.

Angestrebt wird in Deutschland zur Zeit die Anerkennung der Rasse im VDH. Hier werden auch in Kürze aktuelle Informationen veröffentlicht,... die Planungen sind im vollen Gange!!! Der Vorteil für Welpenkäufer ist eindeutig, dass eine Zucht im VDH nach sehr strengen Auflagen betrieben werden muss und dies auch überprüft wird... Wir würden daher gerne in den VDH eintreten, da es auch für uns Züchter mehr Sicherheit bedeutet und für uns noch mehr Ansprechpartner zur Verfügung stehen... Außerdem könnten - wenn dies erreicht würde, die Mini Amis auch an allen VDH und F.C.I. Veranstaltungen (z.B. Ausstellungen, Agility WM/bzw. Qualis für die Agility WM) starten. Zur Zeit sind das jedoch die einzigen Veranstaltungen (im Bereich Agility), bei der die Miniature American Shepherds nicht starten dürfen, bei allen anderen Veranstaltungen (z.B. VDH-DM, Agility German Classics, EO-Qualifikation) und natürlich bei allen "normalen" Turnieren sind sie uneingeschränkt startberechtigt...

Nähere Auskünfte erteile ich gerne persönlich (Streubelin@gmx.de).. 

Über eine frühzeitige Kontaktaufnahme würde ich mich sehr freuen. Ich beantworte keine einzeiligen Anfragen, in der es nur um den Preis geht...

 

Da es schon einige Interessenten gibt, wird auch eine Warteliste geführt.

 

Unsere Welpen erhalten eine "Welpenfrühförderung" nähere Informationen dazu finden Sie hier.

Besuch ist uns ab der 5. Woche nach Absprache willkommen. Die Welpen werden regelmäßig gewurmt und sind bei Abgabe geimpft (individuelle Absprachen möglich).  

Wir geben die Welpen frühestens mit 8 Wochen ab. Die Auswahl treffen wir mit den zukünftigen Welpenbesitzern gemeinsam, wobei wir da nicht nur die Farbe oder das Geschlecht berücksichtigen! Endgültige Entscheidungen werden meistens erst in der 6.-7- Lebenswoche der Welpen gefällt.

Zur zukünftigen Größe (s.o.) und auch der Eignung für den (Agility)-Sport mache ich auch ungern Vorhersagen, allerdings kann man schon sehen, wer eher ein gemütlicher Typ und wer eher ein "Spieler" ist. Aber auch da gibt es unterschiedliche Entwicklungen und es kommt natürlich auch sehr darauf an, wie mit dem Welpen/Junghunde weiter gearbeitet wird.. Da wir aber mit Mutter Natur "handeln" kann es immer Überraschungen geben (vor allem bei der Größe (siehe Bond)). Miniature American Shepherds sind da zum Teil Überraschungspakete, ähnlich wie mancher Sheltie.

 

Wir wünschen uns für unsere Welpen vor allem aktive Menschen, die gerne draußen sind, für die der Hund selbstverständlich ein Teil der Familie ist, ohne dass er dabei alles darf und keine Grenzen kennen soll... Unsere Hunde lernen alle schnell und bewegen sich gerne, so dass sie natürlich auch für viele Bereiche des Hundesports geeignet sind... Soll der Hund in eine Familie mit Kleinkind(ern) kommen setzen wir unbedingt einschlägige Hundeerfahrung voraus!!!

Gerne beanworte ich Ihre Fragen!!!

Ein weiterer Kontakt nach der Abgabe würde uns sehr freuen, da wir natürlich an der Entwicklung unserer Kleinen sehr interessiert sind. Sie auch die Entwicklung der Welpen aus dem A-Wurf.

___________________________________________________

Maggi ist läufig!!! Wir testen nun regelmäßig den Progesteron-Wert, um möglichst passend nach England fahren zu können. Wenn alles klappt wird sie Ende Juni/Anfang Juli gedeckt. Die Welpen würden dann Anfang September erwartet und könnten Ende Oktober, Anfang November in ihre neuen Familien umziehen.

Unsere Interessentenliste ist schon recht gut angefüllt, bei Interesse an einem Welpen aus diesem Wurf sollten Sie möglichst bald mit uns Kontakt aufnehmen (am liebsten per Email Streubelin@gmx.de). 

Bitte lesen Sie vor Kontaktaufnahme auch die Informationen auf diesen Seiten durch. Die Welpen werden alle als "NOT FOR BREED" abgegeben, also nicht für die Zucht. 

___________________________________________________