Wurfkiste bauen

Unsere Wurfkiste

Die Maße sind 1m mal 1,20. Die Seitenwände sind 40cm hoch. Alle Bretter (aus dem Baumarkt) sind mit einem speichelfesten Schutzlack bestrichen, der mehrere Wochen vor der Geburt aufgetragen wurde und auch für Kinderspielzeug geeignet ist.

Und so wird sie zusammengebaut:

1. Schritt: Bodenplatte

Zuerst werden die beiden Bretter, die die Bodenplatte bilden nebeneinander gelegt. Die Bretter sind 1,00m mal 0,60m lang bzw. breit. 

2. Schritt: Bodenplatte

Die Leisten werden quer darauf geschraubt und verbinden so die beiden Bretter zu einer Platte mit den Maßen 1,00x1,20m. Maggi überwacht den Ablauf natürlich ganz genau!!!

3. Schritt: Seitenwände

Die Seitenwände werden nun unten mit einigen Schrauben angebracht. Dabei muss man natürlich schauen, dass man auch das Holz - entweder der Bodenplatte oder der Leisten trifft und keine Schraube herausschauen oder nach innen ragen. Die Löcher habe ich mit einem breiten Bohrkopf gebohrt, dort führt man nachher Stangen durch. Diese Abstandshalter gewährleisten, dass die Hündin nicht aus Versehen einen Welpen mit dem Rücken an die Wand drückt. Ich gehe zwar davon aus, dass die Hündin das merken würde, aber bei so vielen Welpen wie beim letzten Mal kann auch die beste Mama mal den Überblick verlieren...

 

4. Schritt: Rückwand

Genau so wie die Seitenwände wird nun die Rückwand angeschraubt... Zusätzlich zu den Befestigungen an der Bodenplatte wird die Rückwand an den Seitenwänden festgeschraubt... Ich habe dabei die Wurfkiste auf die Vorderseite gestellt.

Dann kommt man besser an die unteren Schrauben dran.

So sieht sie dann aus, wenn die Rückwand befestigt ist. Fast fertig... es fehlt jetzt nur noch die Vorderseite...

5. Schritt: Vordere Wand mit Einstieg

Aus dem vorderen Brett habe ich ein Stück heraus gesägt, so dass eine Öffnung nach oben entstanden ist. Damit diese mit Brettern verschlossen werden kann (denn die Welpen sollen am Anfang ja in der Wurfbox bleiben) habe ich zwei Bretter vorne und hinten angebracht, Zwei passende Bretter können dann von oben in die entstandenen Schienen eingefügt werden. Die vordere Wand wird genau so fest geschraubt wie die Rückwand.

6. Schritt: Abstandshalter und Sitzbretter

So die Wurfkiste ist fertig.... Nach der Geburt können dann die Abstandshalter eingesetzt werden. Als Ablagemöglichkeit - oder zum Hinsetzen habe ich noch zwei Bretter mit Abstandshaltern versehen, die verhindern, dass das Brett verrutscht oder in die Kiste fallen kann...

Jetzt heißt es weiter Daumen drücken für eine reibungslose Geburt, eine gesunde Mama und gesunde Welpen...

7. Schritt: Probeliegen!!!

Fast hätte ich es vergessen,... natürlich muss die Wurfkiste auch getestet werden... Monti schaut sie sich genau an und befindet sie für gut... ob sie da nicht etwas verwechselt???