30.8.2019

Maggi bringt in einer Bilderbuchgeburt den D-Wurf auf die Welt.

Am frühen Morgen war die Temperatur auf 36,7°C gefallen und die Geburt stand unmittelbar bevor...

Während des Vormittags begann die Vorbereitungsphase, die man an immer wiederkehrendem Hecheln, einem recht verkrampften Körper und Zittern beobachten konnte. Maggi wirkte dabei nicht aufgeregt, und ertrug das was in ihrem Inneren passierte tapfer.

Gegen 14 Uhr kam auch unsere beste Hebamme Karin zu uns und nun begann die heftigste Phase... Maggi war sehr unruhig, suchte immer wieder Plätze, an denen sie buddeln, graben oder sich zurückziehen konnte... 

Kurz vor 18 Uhr begannen dann die Presswehen und um 18:20 war der erste Welpe auf der Welt - ein mit 355g sehr schwerer und wunderschöner red tri Rüde mit minimalem weiß im Gesicht. Er kam "recht entspannt" in dieser Welt an und trank nach wenigen Minuten die ersten Schlucke der wichtigen Kolostralmilch...

Fortsetzung folgt...

 

 

Es sind 3 Rüden und 3 Hündinnen. Ein Rüde ist red tri und hat kaum weiße Abzeichen im Gesicht. Die beiden anderen Rüden sind schwarz, einer mit kuperfarbenen Abzeichen (black tri), der andere ohne (black bi). Sein Gesicht ist dazu fast komlett schwarz. Die drei Mädels sind red tri und haben schmale weiße Blessen. Sie sehen sich auf den ersten Blick sehr ähnlich... 

Allen Welpen und auch Maggi geht es sehr gut. Maggi versorgt die Welpen sehr instinktsicher und sorgfältig und die Babies sind sehr zufrieden, ruhig und entspannt... Man hört sie kaum und zwischendurch gehe ich nachschauen, ob alles in Ordnung ist und dann liegen sie ruhig und entspannt da und schlafen oder trinken... So wie es sein soll...

Wir ruhen uns jetzt erst einmal aus und schauen, dass sich alles einspielt.

Die einzige, die sich gerade nicht ausruhen kann ist die Waschmaschine...

 

Fotos und ein ausführlicher Bericht folgen in den nächsten Tagen...